Balkantrasse: Seniorinnen sexuell belästigt

Drei Vorfälle seit September. Jugendlicher offenbar gestört.

Balkantrasse: Seniorinnen sexuell belästigt
Foto: Symbolfoto: Friso Gentsch

Burscheid. Auf der Balkantrasse ist es offenbar schon dreimal zu sexuellen Belästigungen von Seniorinnen gekommen. Wie die Polizei am Mittwoch auf BV-Anfrage bestätigte, hat es bereits Ende September einen ersten Vorfall gegeben. Damals war eine 93-Jährige auf dem Verbindungsweg vom Altenzentrum zur Balkantrasse von einem Kind oder Jugendlichen aufgefordert worden, ihn intim zu berühren. Die Frau lehnte ab, der Täter zog davon.

Neuerliche Vorfälle gab es dann am Mittwoch, 5. November. Am späten Nachmittag wurden zwei Frauen (77, 89) kurz hintereinander auf dem Trassenteilstück zwischen Innenstadt und neuem Jugendzentrum in gleicher Weise angegangen. Der Unbekannte griff beiden Seniorinnen an die Brüste, bevor er wieder wegging. „Der Täter ist aber in keinem Fall gewalttätig geworden“, sagt Polizeisprecher Peter Raubuch.

Nach Aussage der Zeuginnen machte der Jugendliche einen verwirrten bis gestörten Eindruck, was womöglich auf eine Schuldunfähigkeit hindeutet. Er soll zwischen 13 und 15 Jahren alt sein, 1,50 bis 1,55 Meter groß und von gepflegter äußerer Erscheinung. Zum Tatzeitpunkt trug er dunkle, leicht gewellte Haare und eine Brille mit dunkler Fassung.

Die Polizei ermittelt in Richtung Beleidigung auf sexueller Grundlage. Sie geht davon aus, dass es sich bei dem Gesuchten um einen Burscheider handelt, der hier wohnt und zur Schule geht.

Hinweise nehmen die Ermittler unter Telefon 0 22 02/2 05-0 oder über die Internetseite der Kreispolizei entgegen. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort