Brunnenfest: Obst- und Gartenbauverein dreht das Wasser auf

Burscheid. Der Obst- und Gartenbauverein hat am Donnerstag wieder zahlreiche Besucher zum mittlerweile traditionellen Brunnenfest vor der Sparkasse gelockt. Trotz verhaltenen Sonnenscheins waren die Plätze an den dekorierten Tischen schnell belegt.

Brunnenfest: Obst- und Gartenbauverein dreht das Wasser auf
Foto: Doro Siewert

„Wir haben 100 Liter Erbsensuppe. Die geht auf jeden Fall weg. Wenn man das auf die Portionen umlegt, sind etwa 120 Leute hier“, rechnete der Kassierer des Vereins, Wolfgang Fuhrbach, vor. Mit der Vorbereitung der beliebten Erbsensuppe aus der Gulaschkanone hatten die Helfer Jupp Bürling und Franz Pfeil bereits um drei Uhr nachts begonnen. Viele Gäste kamen mit Dosen, um sich eine Portion mit nach Hause zu nehmen.

Der Jugendstilbrunnen, der 2003 vom Verein restauriert und aufgestellt worden war, ist seit elf Jahren Mittelpunkt des jährlichen Festes. Als Höhepunkt wurde nach dem Kommando „Wasser marsch“ das Wasser des Trinkbrunnens aufgedreht. An der Drehorgel kümmerten sich Hansi Schmidt und Inge Maibücher von den Kaltenberger Heimatfreunden um die musikalische Begleitung. Über 20 Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins sorgten für eine gelungene Veranstaltung. bh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort