Bürgerbus-Verein sucht dringend neue Fahrer

Alle Kosten für die Beförderungserlaubnis werden übernommen. Die Fahrgastzahlen sind konstant gut.

Bürgerbus-Verein sucht dringend neue Fahrer
Foto: Bürgerbus-Verein

Burscheid. Der Bürgerbus Burscheid kann auf ein konstant gutes Interesse verweisen. Im vergangenen Jahr wurde das ehrenamtlich organisierte Angebot nach Mitteilung des Vereins von 12 729 Fahrgästen genutzt, darunter 3102 Schwerbehinderte. Das ist fast identisch mit den Zahlen des Vorjahres: 2013 waren es 12 790 Fahrgäste, davon 2942 Schwerbehinderte.

Von Montag bis Samstagmittag werden die Fahrgäste zum Einkauf, Arztbesuch oder zum Anschluss an die ÖPNV-Linien 239/240 (Leverkusen — Opladen) und die Linie 252 nach Solingen gefahren. Seit der Inbetriebnahme der Bürgerbuslinie 249 im Mai 2005 wurden bis jetzt rund 107 000 Fahrgäste befördert. Dazu legte der Bürgerbus etwa 400 000 Kilometer zurück. „Damit gehört der Bürgerbus Burscheid in Nordrhein-Westfalen mit zu den erfolgreichsten Angeboten dieser Art bei gleichzeitig den niedrigsten Beförderungsentgelten“, sagt der Vereinsvorsitzende Klaus Kupferschmidt. Eine einfache Fahrt kostet in Burscheid 1,50 Euro und der Block mit neun Fahrten zehn Euro.

Aber um das Angebot aufrechterhalten zu können, ist der Verein dringend auf neue Fahrerinnen und Fahrer angewiesen. Für die notwendige Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung sind erforderlich:

• ein EU-Führerschein Klasse B;

• ein Mindestalter von 21 Jahren und mindestens zwei Jahre Führerscheinbesitz;

• gute körperliche Verfassung und ausreichendes Sehvermögen; • ein Führungszeugnis.

Alle anfallenden Kosten, wie Fahrgastbeförderungsschein, Umschreibung des Führerscheins, Führungszeugnis und die medizinische Untersuchung werden vom Verein getragen. Auch die notwendigen Anmeldungstermine werden durch den Verein koordiniert.

Ansprechpartner sind für den Bürgerbus-Verein der Vorsitzende Klaus Kupferschmidt, Telefon 6 02 29, Mail [email protected], und für die Stadt Burscheid Stephan Nowak Telefon 6 70-4 17 oder -111, Mail [email protected]. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort