Einbrecher auch an Heiligabend in Burscheid aktiv

Täter scheiterten zwar am 24. Dezember, waren aber an zwei Tagen davor erfolgreich.

Einbrecher auch an Heiligabend in Burscheid aktiv
Foto: Jörg Knappe

Burscheid. Gleich vier Einbrüche beziehungsweise Einbruchsversuche, die sich an Heiligabend und den Tagen davor ereignet haben, beschäftigen die Polizei. Die Zähne ausgebissen haben sich Täter am 24. Dezember wenige Stunden vor der Bescherung an einem freistehenden Einfamilienhaus, dessen genauen Ort die Polizei nicht nennt. Bekannt ist demnach nur, dass die Einbrecher zwischen 11 und 15 Uhr versucht haben, ein Fenster an der Rückseite des Gebäudes aufzuhebeln. Doch sie scheiterten. Das Fenster wurde jedoch beschädigt.

In der Nacht zum Heiligabend waren Kriminelle allerdings in Dierath erfolgreich. Sie verschafften sich Zutritt zu einem ebenfalls freistehenden Einfamilienhaus, indem sie die Terrassentür aufhebelten. In dem Haus durchsuchten sie sämtliche Räume und durchwühlten Schränke und Kommoden.

Mit derselben Methode gelangten Täter zwei Tage zuvor in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Burscheid. In der Wohnung durchsuchten die Einbrecher mehrere Schränke. Nähere Angaben kann die Polizei bislang nicht machen, da die Eigentümer im Urlaub sind.

Nichts entwendet wurde nach Polizeiangaben bei einem Einbruch, der sich ebenfalls in der vergangenen Woche ereignet hat: Vermutlich in der Nacht zum 23. Dezember stiegen unbekannte Täter in die Werkstatt eines Klavierhändlers an der Höhestraße ein. Durch das Aufhebeln eines Fensters gelangten die Einbrecher in das Gebäude. Angeblich wurde nichts gestohlen.

Auch die anderen Kommunen im Kreisgebiet blieben von Einbrüchen nicht verschont. Dabei kamen die Täter häufig auch an Heiligabend. Vermutlich hatten sie die Objekte vorher genau ausgespäht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort