Erster Weltkrieg: Foto der Ehrentafel für das Stadtarchiv

Burscheid. Die Ehrentafel zeigt die Burscheider Teilnehmer am Ersten Weltkrieg, in der Mitte die 142 Gefallenen und darunter die an den Kriegsfolgen Gestorbenen. Das Original hing lange im alten Rathaus an der Bismarckstraße und gehört inzwischen zum Bestand des Stadtarchivs, aber die Rosette in der Mitte ist verschwunden.

 Erster Weltkrieg: Foto der Ehrentafel für das Stadtarchiv
Foto: Siewert, Doro

In einigen Burscheider Familien existieren aber Fotos der Ehrentafel. Fotohändler Wolfgang Garlip (2. v. r.) hat jetzt eines davon in mehreren Schritten gescannt, bearbeitet und dann im Format 80 x 60 auf Acryl gezogen.

Am Mittwoch überreichte er das Foto dem Stadtarchiv als Schenkung — sehr zur Freude der Geschichtsvereinsvorsitzenden Anne Marie Frese, von Bürgermeister Stefan Caplan und der ehrenamtlichen Archivmitarbeiterin Barbara Sarx (v. l.). Im Herbst plant der Geschichtsverein eine Veröffentlichung zum Ersten Weltkrieg. Außerdem ist eine Ausstellung in der Stadtbücherei vorgesehen. Dann soll auch das Foto der Tafel im Rathaus gezeigt werden. Wer noch Zeugnisse aus der Zeit im Familienbesitz hat, zum Beispiel Tagebücher, Briefwechsel, Landkarten oder Orden, wird gebeten, sich beim Geschichtsverein oder den Archivmitarbeitern zu melden. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort