Förderverein Megaphon will eigene Veranstaltungen ausrichten

Neuer Vorsitzender ist Jürgen Schwarz. Ein Vertrag mit der Katholischen Jugendagentur steht noch aus.

Förderverein Megaphon will eigene Veranstaltungen ausrichten
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Der Förderverein Megaphon hat einen neuen Vorstand. Jürgen Schwarz, bisher stellvertretender Vorsitzender, übernimmt den Vorsitz. Ansonsten fällt auf, dass sich unter den meist neuen Gesichtern gleich drei Musiker der europaweit erfolgreichen Hardrockband Tri State Corner befinden. So fungiert Sänger Lucky Maniatopoulos künftig als stellvertretender Vorsitzender.

Knapp 70 Mitglieder vertritt der Verein und die vordringlichste Aufgabe der Zukunft wird sein, die Kooperation mit dem neuen Träger des Jugendzentrums in der Montanusstraße vertraglich abzusichern. Denn der Förderverein ist Eigentümer der Studio-, Licht- und Beschallungstechnik, die im neuen Megafon zum Einsatz kommen soll.

Über den Vertrag soll sichergestellt werden, dass nur vom Förderverein autorisiertes Personal mit der hochwertigen Technik umgehen darf. Außerdem will sich der Verein das Recht einräumen lassen, im neuen Jugendzentrum bis zu zehn eigene Veranstaltungen pro Jahr ausrichten zu dürfen, beispielsweise Bandwettbewerbe, Festivals oder Workshops. Im Gegenzug überlässt der Förderverein dem Träger, der Katholischen Jugendagentur, Sound- und Lichttechnik sowie das Vereinsfahrzeug zur Nutzung.

Die Vertragsbestandteile sind laut Schwarz weitestgehend unstrittig. Die jüngsten Abstimmungsgespräche gab es in der vorvergangenen Woche. „Ziel ist eigentlich, dass es noch vor Weihnachten zur Unterzeichnung kommt.“

Bis die Beschallungsanlage dann auch wirklich eingebaut werden kann, müssen aber erst einmal die Hallprobleme im Megafonsaal behoben sein. Offenbar soll dabei nun schrittweise vorgegangen werden. Zunächst soll die Decke gedämmt werden. Reicht das nicht aus, sind weitere Maßnahmen geplant.

Auch wenn die Carrerabahn im Racingcenter in städtischer Trägerschaft verbleibt, will der Förderverein wie bisher auch dort unterstützend tätig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort