Fußball-Bezirksliga: VfL Witzhelden glaubt an den Klassenerhalt

Nach Überraschungssieg in Hilden empfängt die Mannschaft mit neuer Motivation den Tabellensiebten SSV Berghausen.

Witzhelden. Mit dem überraschenden Auswärtssieg in Hilden ist nicht nur die Stimmung wieder besser geworden, auch die Hoffnungen auf den Klassenerhalt haben bei den Bezirksliga-Fußballern des VfL Witzhelden neue Nahrung erhalten. Zwar beträgt der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz immer noch sieben Punkte, doch Trainer Oliver Heesen gibt die Marschroute vor: „Solange rechnerisch was möglich ist, werden wir uns nicht aufgeben. Vielleicht können wir am Wochenende für die nächste Überraschung sorgen.“

Am Sonntag (15 Uhr) empfangen die Witzheldener mit dem SSV Berghausen den derzeitigen Tabellensiebten. Heesen stuft die Langenfelder zwar wesentlich stärker ein als den letzten Gegner, dennoch sieht er sein Team nicht chancenlos. „Meine Mannschaft verfügt über das Potenzial, auch diesen Kontrahenten zu bezwingen. Sollten wir den nächsten Dreier holen, dann wäre das zugleich eine gute Ansage an die Konkurrenz“, so der Coach weiter.

Die bisherige Heimbilanz sollte man im Lager der Höhendorfer besser nicht als Grundlage für eine Prognose hinzuziehen. Denn vor eigenem Anhang holte das VfL-Team bislang gerade einmal sechs Punkte. Eindeutig zu wenig, um in dieser starken Klasse bestehen zu können. „Wir müssen diese Statistik unbedingt aufbessern, wollen wir noch ein Wörtchen bei der Vergabe um die Ligatickets mitsprechen“, erklärt Heesen. Die Leistungsträger Arne Thelen und Kai Bogner kehren nach überstandenen Verletzungen in den Kader zurück, dafür fallen mit Tim Bogner (Fuß) und Florian Nicklas (Muskelfaserriss) zwei wichtige Alternativen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort