Fußgängerbrücke wird Freitag fertiggestellt

Gut zwei Wochen arbeitete der Wupperverband an der neuen Überquerung.

Fußgängerbrücke wird Freitag fertiggestellt
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Fußgänger und Radfahrer können den Wersbach zwischen Oberwietsche und Witzhelden ab sofort wieder problemlos überqueren. Seit dem 12. August wurde an einer neuen Fußgängerüberquerung gearbeitet, Freitag wird sie fertiggestellt.

„Die Brücke, die vorher an der Stelle stand, war nicht mehr begehbar und musste deswegen schon vor einer Weile gesperrt werden“, erklärt Susanne Fischer, Pressesprecherin des Wupperverbands.

Der Verband baut die neue Überquerung im Auftrag der beiden Städte Burscheid und Leichlingen, da die Ortsgrenze genau in der Mitte des Baches verläuft, der auch unter dem historischen Namen Vierschelsbach bekannt ist.

Mit dem Abriss der alten Gewölbeprofilbrücke und dem Bau der neuen Überquerung wurde auch die Ufergestaltung optimiert und künstliche Bebauung entfernt. Die Kosten für die Gemeinschaftsaktion der beiden Städte liegt „in einem weit unteren fünfstelligen Bereich“, sagt Jürgen Malzkuhn, Vorstandssprecher der Technischen Werke Burscheid. Durch den Neubau ist eine wichtige Verbindung im bergischen Reit- und Wanderwegenetz wieder geschlossen. Sie verbindet die Witzheldener Ortschaften Krähwinkel, Windfoche und Wersbach wieder mit Diepental.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort