Gastherme gerät in Brand

Burscheid. Eine brennende Gastherme hat am späten Donnerstagabend zu einem Feuerwehreinsatz in der Adolph-Kolping-Straße geführt. Die Bewohner des Einfamilienhauses, ein Mann und eine Frau, waren gegen 22.45 Uhr durch einen lauten Knall geweckt worden, hatten die Feuerwehr alarmiert und sich mit ihrem Hund in Sicherheit gebracht.

Rund 45 Einsatzkräfte der Löschzüge Stadtmitte, Dierath und Paffenlöh rückten aus. Der Heizungs- und Waschraum im Erdgeschoss des nicht unterkellerten Hauses brannte aus, das übrige Gebäude wurde aber nicht in Mitleidenschaft gezogen. Wegen des Brandgeruchs konnten die Bewohner aber trotzdem in der Nacht nicht in ihr Haus zurückkehren, sondern mussten bei Bekannten übernachten.

Einsatz- und Wehrleiter Achim Lütz empfiehlt in dem Zusammenhang mit dem nächtlichen Feuer nochmals dringend die Montage von Rauchmeldern in Wohnhäusern, um rechtzeitig aus dem Schlaf geweckt zu werden und sich in Sicherheit bringen zu können. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort