Größere Autos, mehr Mahlzeiten

Interesse an „Essen auf Rädern“ nimmt zu.

Größere Autos, mehr Mahlzeiten
Foto: D. Siewert

Burscheid. Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) wird ihr „Essen auf Rädern“ künftig mit zwei weißen VW Caddys ausliefern. Am Mittwoch wurden die Fahrzeuge am VW-Zentrum Leverkusen übergeben. Grund für die Neuanschaffung ist die wachsende Zahl der ausgelieferten Essen.

Ursprünglich war die Awo in Burscheid mit nur einem Fiesta unterwegs. 2006 lag der Schnitt bei 30 Essen pro Tag. 2011 war er schon auf 50 Mahlzeiten angewachsen. Die Awo kaufte einen zweiten Fiesta und teilte die Tour in eine Hilgener und eine Burscheider Runde.

Inzwischen hat sich das Angebot noch einmal auf 80 Teilnehmer vergrößert. Die entsprechenden Essen kommen in den bisherigen Autos nicht mehr unter. Die Caddys wurden auch im Hinblick darauf angeschafft, „dass wir damit unseren Radius auf Witzhelden und Wermelskirchen ausdehnen können“, sagt Awo-Leiterin Nadine Treskow.

Der ältere Fiesta ist inzwischen schon verkauft, der Wagen aus dem Jahr 2011 (30 000 km) ist noch zu haben. Der Erlös fließt in die sozialen Projekte der Awo.

Das „Essen auf Rädern“, das nicht nur Senioren beliefert und schon ab einer Mahlzeit pro Woche genutzt werden kann, ist unter Telefon 6 41 78 zu erreichen. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort