Große Anteilnahme an Beisetzung von Viktor Wendt

Burscheid. In einer bewegenden Trauerfeier hat Burscheid Abschied vom langjährigen Hilgener Gemeindepfarrer und Superintendenten Viktor Wendt genommen. Die Sitzplätze in der evangelischen Kirche in Hilgen reichten bei Weitem nicht aus, der Gottesdienst wurde auch in alle anderen Räume des Gemeindezentrums übertragen.

Große Anteilnahme an Beisetzung von Viktor Wendt
Foto: D. Siewert

Zu den zahlreichen Trauergästen zählten Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, und Gert-René Loerken, Wendts Nachfolger im Amt des Superintendenten im Evangelischen Kirchenkreis Leverkusen.

Der emeritierte Theologieprofessor Günter Ruddat, ein Freund der Familie, erinnerte in seiner Traueransprache unter anderem an Wendts „kleines Missionswerk“, seinen seit 25 Jahren zusammengestellten Tischkalender „Durchs Jahr begleit ich dich“ mit eigenen Fotografien und Bibelworten, der auch 2015 noch einmal im Verlag am Birnbach erscheint. Auch wenn seine Fotografien meist menschenleer gewesen seien, habe Wendt gerade die lebendigen Menschen geliebt, „die er anstecken konnte und anstiften wollte“.

Musikalisch wurden die Trauerfeier und die anschließende Beisetzung auf dem Witzheldener Friedhof durch die Sopranistin Birte Hopstein, Kantorin Silke Hamburger, den Leverkusener Bach-Chor unter Leitung von Michael Porr und die Burscheider Kantorei gestaltet. Wendt war vergangene Woche Donnerstag im Alter von 71 Jahren gestorben. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort