Häusliche Gewalt im Kreis weiterhin auf hohem Niveau

Auch eine Frau aus Bergisch-Gladbach wurde von ihrem Freund mehrmals angegriffen.

Häusliche Gewalt im Kreis weiterhin auf hohem Niveau
Foto: Symbol

Rhein.-Berg. Kreis. Häusliche Gewalt umfasst alle Formen physischer, sexueller und psychischer Gewalt zwischen zwei Menschen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben. Dabei ist es unerheblich, ob die Personen verheiratet sind oder wo der Übergriff stattfindet. Ein Fall von wiederholter häuslicher Gewalt verzeichnete die Polizei in Bergisch Gladbach-Paffrath.

Am Montag wurden die Beamten am späten Abend von einer 23-Jährigen gerufen, die wiederholt von ihrem 37-jährigen Freund geschlagen wurde. Das Paar hatte sich immer wieder gestritten. Als die junge Frau einen Fluchtversuch unternahm, warf ihr Freund ihr eine Bierflasche hinterher und traf sie auch damit. Danach folgte er der Frau und schlug sie mit den Fäusten. Als die 23-Jährige schon am Boden lag, trat er auf sie ein.

Durch die lauten Hilfeschreie des Opfers wurden Zeugen auf die Situation aufmerksam. Ein 28-Jähriger, der die Szene beobachtet hatte, wollte der Frau zur Hilfe kommen und den Mann von ihr wegziehen.

Als der Schläger sich wehrte, benutzte der Zeuge sein Pfefferspray. Daraufhin lies der 38-Jährige von seinem Opfer ab. Die junge Frau wurde leicht verletzt.

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen der 23-Jährigen und ihrem Lebensgefährten. Sie hatte auch schon mehrfach die Polizei gerufen, um sich vor seinen Angriffen zu schützen.

Gegen den 37-Jährigen wurde eine Wohnungsverweisung mit 10-tägigem Rückkehrverbot ausgesprochen. Sein Schlüssel wurde sofort sichergestellt.

Damit war der Spuk in dieser Nacht für die 23-Jährige aber noch nicht vorbei. Gegen Mitternacht stand ihr Lebensgefährte wieder vor dem Haus und randalierte. Er drohte der jungen Frau und warf eine Bierflasche gegen die Hauswand. Als die Polizei erneut eintraf, flüchtete der Randalierer.

Seit beginn 2014 bis heute wurden im Rheinisch-Bergischen Kreis insgesamt 316 Fälle von häuslicher Gewalt zur Anzeige gebracht. Im Jahr 2013 waren es insgesamt 389 gemeldete Übergriffe.

In Burscheid sind die Zahlen niedriger. Im Jahr 2013 wurden 26 Fälle von häuslicher Gewalt angezeigt, in diesem Jahr waren es bis heute acht Anzeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort