Hauptstraße: Nach der Entkernung rollt der Abrissbagger an

Bis zum Wochenende soll das leerstehende Haus an der Hauptstraße 73 verschwunden sein.

Handwerker installierten Dienstag ein Baugerüst an drei Seiten des Hauses. An der Vorderseite wird kein Gerüst benötigt. Donnerstag könnte der Abrissbagger mit der Arbeit beginnen.

Handwerker installierten Dienstag ein Baugerüst an drei Seiten des Hauses. An der Vorderseite wird kein Gerüst benötigt. Donnerstag könnte der Abrissbagger mit der Arbeit beginnen.

Foto: Doro Siewert

Burscheid. An der Hauptstraße wird geschraubt und gehämmert, kleine Lastwagen nähern sich von der Mittelstraße. Die ersten Abrissarbeiten an der Hauptstraße 73 haben Dienstag begonnen.

Das leerstehende Haus hatte die Stadt im April 2010 für 55 000 Euro ersteigert. Mit den Abbrucharbeiten hat die Verwaltung das Unternehmen Ludwig Krämer aus Bergisch Gladbach beauftragt.

Handwerker errichteten Dienstag Gerüste an drei Seiten des Hauses. „Um Fußgänger und das Haus hier nebenan zu schützen, spannen wir außerdem Netze. Herunterfallende Steine bleiben dann im Gerüst und können keine Passanten treffen“, erläutert Gerüstbauer Hans Gössel.

Im Januar hatten Mitarbeiter der Technischen Werke Burscheid das Gebäude bereits komplett entrümpelt. Mit einem Lastwagen wurden Altmaterialien aus dem Gebäude entfernt und abtransportiert.

Mit dem tatsächlichen Abriss soll heute begonnen werden. „Wir starten zunächst mit den groben Entkernungsmaßnahmen und entfernen Holz und andere Mischabfälle“, erklärt Ludwig Krämer. Danach werden Dachziegel und Holzbalken beseitigt und die Fassade bearbeitet. „Die Fassade wird von der Straße zunächst von Hand zurückgebaut. So weit, bis man den Rest mit dem Bagger einreißen kann“, fährt Krämer fort. Der kleine Bagger könnte schon Donnerstag zum Einsatz kommen.

Im Anschluss wird der Schutt sortiert und abtransportiert. Schon Ende der Woche soll von dem heruntergekommenen Haus nichts mehr zu sehen sein. In der nächsten Woche beginnen dann die Planierungsarbeiten. An der Ecke ist zunächst eine Grünfläche mit Sitzmöglichkeit vorgesehen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir den Zeitplan einhalten“, erklärt Krämer.

Während der Abbrucharbeiten wird die Hauptstraße ab dem Haus Nummer 71 für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Damit Anwohner trotzdem ihre Grundstücke erreichen können, wird die Einbahnstraßenregelung ab der Kirchenkurve aufgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort