Hilgen bekommt eine neue Bushaltestelle

Ab Sonntag halten die Busse auf der Kölner Straße vor dem Ziegeleiweg.

Burscheid. Ein Anliegen vieler Hilgener ist nun erfüllt worden: Auf der Kölner Straße vor der Abbiegung in den Ziegeleiweg gibt es künftig eine neue Bushaltestelle. Pünktlich zum Fahrplanwechsel an diesem Sonntag wurde die Haltestelle am Mittwoch eingeweiht.

Alle Busse, die in Richtung Wermelskirchen fahren, die Linien 239/240, 260, der Nachtbus N 25 und der Schülerbus (213) halten ab Sonntag dort.

„Die Haltestelle hinter dem Ziegeleiweg, an dem zurzeit die Schulbusse halten, wird zeitnah abmontiert“, sagte Marc Kretkowski, Vorstand der Wupsi.

„Ob ich nun Senioren besucht habe oder bei Veranstaltungen von ,Hilgen lebt!’ war — immer wurde ich nach der Haltestelle gefragt“, sagte Bürgermeister Stefan Caplan (CDU) am Mittwoch.

Die Bushaltestelle helfe den Hilgenern sehr. Das bestätigte auch Waltraud Küpper, „Hilgen lebt!“-Vorsitzende: „Das ist ein toller Gewinn für das Zentrum.“ Caplan betonte, dass besonders für Senioren der Weg zur Apotheke, zum Arzt oder in die Einkaufszentren erleichtert werde.

Tatsächlich gab es bis jetzt nur die Haltestellen Buchenweg und die am Bahnhof. „Viele Senioren kommen nicht mehr den Berg hoch, manche sind auch schon einmal hingefallen“, sagte Barbara Schaaf von der Katholischen Kirchengemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort