Kirchenkurvenfestival: Bitte wenigstens kein Dauerregen

Die Organisatoren blicken nach vier Regenjahren mit Hoffen und Bangen gen Himmel.

Kirchenkurvenfestival: Bitte wenigstens kein Dauerregen
Foto: Siewert, Doro

Burscheid. Ahnen die Burscheider, was am Wochenende auf sie zukommt? Aus den Regenerfahrungen der vergangenen vier Jahre haben die Organisatoren des Kirchenkurvenfestivals (Kikufe) die Konsequenz gezogen und bieten zur siebten Auflage erstmals einen eigenen Regenschirm in Kikufe-Grün mit entsprechendem Logo an. „Und an fast allen Verkaufsstellen musste ich schon einmal nachliefern“, sagt Gaby Liebig vom Organisationsteam.

Kirchenkurvenfestival: Bitte wenigstens kein Dauerregen
Foto: Siewert, Doro

Dass die zweitägige Veranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Burscheid ausgerechnet in diesem Regensommer von Niederschlägen verschont bleibt, ist ein frommer Wunsch. „Schauer bringen uns nicht um“, sagt Mitorganisator Ralph Liebig dann auch in der Hoffnung, dass sich wenigstens kein Dauerregen einstellt. Den tröstlichsten Zuspruch erhielt er in einem Telefonat gestern Morgen: „Es kann gar nichts passieren. In diesem Jahr sind alle Feste ins Wasser gefallen. Die Menschen kennen das jetzt.“

Was die Menschen noch nicht kennen: Die Zugnummer Kasalla ist in diesem Jahr erst am Sonntag zu hören. Dafür werden die Besucher statt mit der im vergangenen Jahr ausprobierten Pasta wieder mit den vertrauten Würstchen und Crêpes verpflegt.

Schon aus dem Vorjahr bekannt ist auch die Laiengruppe aus Verl, die sich am Sonntagmittag als preußische Stadtwache gekleidet unter den Burscheider Bäumen auf dem Marktplatz versammelt, dort geschichtliche Auskünfte geben und auch auf Spendentour fürs Festival durchs Publikum zieht. Parallel sind am Sonntag wieder Oldtimer-Liebhaber eingeladen, sich mit ihren Schätzchen auf dem Markt einzufinden.

Für den Auftritt von Kasalla am Sonntagabend sind noch Biertische mit Pittermännchen zu haben. Eine Reservierung verlost der BV unter seinen Lesern. Wer teilnehmen will, muss die Frage beantworten: „In welchem Jahr fand das Kirchenkurvenfestival erstmals statt?“ Die Antwort bis Donnerstag, 12 Uhr, an die Adresse [email protected] mailen (Betreff: „Kikufe“, Name und Telefonnummer nicht vergessen). Der Gewinner wird umgehend benachrichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort