Koalition von CDU und Grünen klar

Vertrag von beiden Seiten einstimmig angenommen.

Rhein.-Berg. Kreis. Im Kreistag in Bergisch Gladbach soll in den nächsten sechs Jahren eine schwarz-grüne Koalition das Sagen haben. Der erweiterte Kreisvorstand der CDU und die Mitgliederversammlung der Kreis-Grünen haben dem Koalitionsvertrag am Freitagabend einstimmig zugestimmt. Die jeweiligen Kreistagsfraktionen hatten das 15-seitige Vertragswerk bereits vergangene Woche Dienstag genehmigt. Vor der Kreistagssitzung am Donnerstag soll der Vertrag jetzt unterschrieben werden.

Der CDU-Kreisvorsitzende Rainer Deppe erklärte, es sei gelungen, einen sehr guten Vertrag zu verhandeln, in dem sich beide Parteien wiederfänden, der aber bei der inhaltlichen Schwerpunktsetzung auch das Wahlergebnis vom 25. Mai widerspiegele. „Beide Partner bekennen sich zur soliden, transparenten und nachhaltigen Haushaltspolitik.“ Dringliches Problem sei der Breitbandausbau. Die digitale Agenda und der Netzausbau würden zur Schlüsselfrage.

„Der Vertrag ist nach intensiven Verhandlungen eine gute Basis für eine Zusammenarbeit“, erklärte Roland Rickes, Fraktionsvorsitzender der Grünen. Energie, Klima-, Natur- und Artenschutz, Mobilität und die Wohnqualität der hier lebenden Menschen würden dabei die Schwerpunkte grüner Politik bleiben, so seine Amtskollegin Ursula Ehren.

Der Koalitionsvertrag kann im Internet heruntergeladen werden.

cdurbk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort