50 Jahre Party im XXL-Format

Am Wochenende feierten die Jecken zu Wasser und an Land wieder ganz groß.

Köln. Party im XXL-Format ist angesagt, wenn die Lachende Kölnarena ihre Pforten für die Jecken öffnet — und das jetzt schon seit 50 Jahren, zunächst in der Sporthalle, später in der Arena. Mehr als 10 000 Besucher kamen am Freitagabend zur Premiere der Riesensause nach Deutz, wo es in diesem Jahr insgesamt 13 Veranstaltungen gibt. Mit dem Jubiläumslied „Zick 50 Johr nur för uns do“ begrüßte Veranstalter Eberhard Bauer-Hofner seine Gäste und legte mit Pyrotechnik und einer Lasershow direkt nach. Später sorgten Topbands wie Brings und die Höhner mächtig für Stimmung in der Arena.

Premiere feierte dagegen die neue Nostalgiesitzung der Großen Kölner und der Grossen von 1823 in der Flora. Dort kehrt nicht nur die Bütt zurück auf die Bühne, sondern auch jecke Stars wie Gerd Rück als „Weltenbummler“, Ne Trötemann, Wicky Junggeburth und Jupp Menth, die zeigen dass auch die leisen Töne begeistern können. Für die Sitzung wurde extra ein Orden kreiert, der die Flora als Mittelpunkt hat. Im Publikum war reichlich Prominenz wie der ehemalige Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, Fußballtrainer Jens Keller, Hans Süper und Ludwig Sebus.

Beim Fest der schwarzen Kunst geht es nicht um Magie und Hokuspokus, sondern um die bodenständige Kunst des Druckens. Außergewöhnlich ist der zunftbezogene Orden der Sitzung, der in diesem Jahr eine Fadenheftmaschine von 1890 zeigt. Gegründet wurde das Fest 1948 als Ableger des Kölner Druckereiverbandes.

Wenn die Stattgarde auf der MS Rheinenergie ihre Kostümparty „Jeck op Deck“ feiern, gibt es in Sachen Kostüme das fantasievollste und kunterbunteste zu sehen, was der Karneval in Köln zu bieten hat. Binnen weniger Wochen waren auch in diesem Jahr die 1500 Tickets weg. Zu den Höhepunkten zählt an Bord der Besuch des Dreigestirns. Dabei haben Prinz und Bauer traditionell Pause, denn im Mittelpunkt steht klar die Jungfrau. So wurde auch am Samstagabend Alexandra minutenlang mit „Oh wie bist Du schön“ gefeiert. Derweil konnten es sich Prinz Holger I. und Bauer Michael gemütlich machen. Für ordentlich Power hatten zuvor schon Brings und Querbeat gesorgt.

Was die „Likes“ auf Facebook angeht, hat die Nippeser Bürgerwehr mit stolzen 8560 derzeit unter den Kölner Karnevalsgesellschaften die Nase vorn. Der 6666. „Liker“ auf Facebook war der Adjutant des Prinzen Marcus Heller, der bei der Prunksitzung im Sartory von Sitzungspräsident Didi Broicher zum Ehrenoffizier des Traditionskorps ernannt wurde.

Gefeiert wurde auch bei der Kostümsitzung der Großen Mülheimer KG am Tanzbrunnen. Dort eroberte die eigene Tanzgruppe, die Rheinmatrosen, kunterbunt im Querbeat-Look die Bühne und präsentierte ihr aktuelles Programm. Mit im Saal war auch Julia, die als Tänzerin der Rheinmatrosen mit 16 Jahren einen Schlaganfall erlitten hat und seitdem im Rollstuhl sitzt.

Für Stimmung sorgten bei den Löstigen Paulanern im Pullman De Räuber, die erst nach einer langen Zugabe von der Bühne gelassen wurden. Von der KG, die in diesem Jahr ihr 66. Bestehen feiert, gab es dort einen Scheck über 1111 Euro für deren Stiftung „Laachende Hätze“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort