Leichlingen: 18-Jähriger gesteht Drohung

Satz „Wir töten euch“ hatte für Unruhe gesorgt.

Rhein.-Berg. Kreis. Ein 18-jähriger Leverkusener ist am Dienstag auf der Polizeiwache Leichlingen erschienen und hat sich für die Graffiti an den Schulen in Leichlingen verantwortlich gezeigt. Nach Angaben der Polizei kam der 18-Jährige mittags zur Wache und schilderte glaubwürdig, dass er die Schriftzüge an dem Schulkomplex Am Hammer angebracht hat. Insbesondere der Satz „Wir töten euch“ hatte unter Schülern und Eltern für große Unruhe gesorgt.

„Das wollte ich nicht. Es tut mir leid“ habe der reumütige Leverkusener bei seinem Geständnis erklärt, so die Polizei. Auch mit den Schulleitern in Leverkusen und Leichlingen hat der 18-Jährige schon gesprochen. Hintergrund der Aktion war nach Angaben des Leverkuseners ein bevorstehender sogenannter Abi-Battle zwischen den Schulen in Leverkusen und Leichlingen.

Der 18-Jährige gab an, sich seine Tat selber nicht mehr erklären zu können. Er habe aus einer Laune heraus gehandelt. Die Strafanzeige wegen Sachbeschädigung bleibt zwar trotz des Geständnisses bestehen, aber das Geständnis wird nach Einschätzung der Polizei erheblich zur Beruhigung der Situation beitragen. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort