Leverkusen gibt Menzel Grünes Licht

Der Wechsel des Landrats ist offiziell besiegelt.

Rhein.-Berg. Kreis. Der Rat der Stadt Leverkusen hat den amtierenden Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, Rolf Menzel (CDU), am Montag mit überwältigender Mehrheit zum neuen Geschäftsführer der Energieversorgung Leverkusen (EVL) gewählt.

Der 56-Jährige wird den amtierenden Geschäftsführer Wolfgang Sobich dort zum 1. Januar ablösen. Menzel war gestern selber kurz in der Ratssitzung und sagte, er werde versuchen, diesem riesengroßen Vertrauen gerecht zu werden.

Um 16.40 Uhr stand das Ergebnis fest. Mit 62 Ja-Stimmen, zwei Enthaltungen von den Rechtsextremen und der Nein-Stimme eines Linken fiel es eindeutig aus.

Schon die Findungskommission des Stadtrats hatte sich einstimmig für Menzel ausgesprochen, der in Leverkusen 1995 in der Stadtverwaltung Fachbereichsleiter Finanzen“ wurde, 1997 Geschäftsführer der Abfallwirtschaftsbetriebe Leverkusen (AWL), sodann Geschäftsführer der mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV) gegründeten Fusion mit der AWL: Avea.

2004 wurde Menzel Landrat, 2009 wiedergewählt. Bis 30. Juni 2012 muss ein Nachfolger gewählt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort