Mehr neue Firmen als Pleiten

Leichtes Plus in Burscheid im Jahr 2012.

Burscheid. 160 Existenzgründungen hat es im vergangenen Jahr in Burscheid gegeben. Dem stehen 150 Betriebe gegenüber, die 2012 ihr Gewerbe abgemeldet haben. Macht unter dem Strich ein leichtes Plus von zehn — eine Bilanz, die in etwa auf dem Niveau des Vorjahres liegt.

Die Zahlen basieren auf einer Übersicht der Solinger Wirtschafts-Auskunftei Creditreform. Demnach verzeichnete Burscheid im Verhältnis von Neuanmeldungen und Abmeldungen das letzte Mal im Jahr 2008 ein Minus (von damals 13).

In der Nachbarschaft fällt die Bilanz für 2012 unterschiedlich aus. Die Werte reichen von Wermelskirchen mit einem sehr guten Ergebnis von plus 80 über Leichlingen (plus 40) und Remscheid (plus 20) bis zur ausgeglichenen Bilanz von Leverkusen und Solingen als Schlusslicht in der Region (minus 100).

Beim Pleitenindex (dem Verhältnis von Firmenpleiten zur Gesamtzahl der Betriebe vor Ort) hat Burscheid 2012 mit 0,82 den günstigsten Wert in der Region. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort