Montanus-Schüler spielen „Nussknacker“

Am 8. Dezember feiern die Kinder die Premiere in der Hans-Hoersch-Halle.

Burscheid. Mehr als 40 Kinder sitzen vor der Bühne in der Hans-Hoersch-Halle auf dem Boden. Annette Willuweit hebt die Hand und das Gemurmel verstummt. Zweieinhalb Wochen vor der ersten Aufführung gehen die Proben für die Kinder und die Musikpädagogin in die entscheidende Phase. Am 8. Dezember werden an gleicher Stelle Szenen aus Tschaikowskys „Der Nussknacker“ auf auf die Bühne gebracht.

„Aufgeregt sind wir aber noch nicht“, sagt Annette Willuweits Tochter Mara Sophie (8). Auch bei Lena Rämsch überwiegt selbstverständlich die Vorfreude. „Es macht viel Spaß zu proben, auch wenn es nach dem Unterricht manchmal anstrengend ist“, sagt die Achtjährige. Die Schüler aus den zweiten, dritten und vierten Klassen der Montanusschule müssen keinen Text lernen für ihren großen Auftritt. „Das Quatschen übernehme ich“, sagt Annette Willuweit. Die Musikpädagogin liest, die Kinder tanzen, drehen sich, agieren pantomimisch.

„Die Jungs verschwören sich, die Erwachsenen tuscheln, die Mädchen halten Nußknacker und die Puppen in ihrem Arm. Und los. . .“, gibt Willuweit Anweisungen für einen weiteren Probelauf. Die Musik setzt ein. Die Gruppe der „Erwachsenen“ tuschelt ohne dabei zu sprechen, die Mädchen wiegen ihre Puppen im Arm, drehen sich. Plötzlich wird die Musik lauter und die „Jungs“ stürmen mit Rasseln und Trompeten um sie herum.

„Nächste Woche Freitag haben wir noch einmal einen kompletten Tag für die Proben zur Verfügung“, sagt Annette Willuweit. „Dann sollte alles klappen.“ Als Unterstützung kommen bei der Aufführung noch ein Dutzend Tänzer der der Ballettschule „Assemblé“ sowie zehn Musiker des Orchestervereins Hilgen dazu. Am Sonntag, 8. Dezember, wird es dann — nach einem halben Jahr Proben — ernst. Um 11 und 15 Uhr stehen die Kinder dann auf der Bühne. Der Eintritt für den „Nussknacker“ beträgt 8,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort