Nachwuchstalente beim Koga-Cup

Vier Judoka der Burscheider TG kämpften am Wochenende in Wermelskirchen.

Nachwuchstalente beim Koga-Cup
Foto: D. Halfmann

Burscheid. Am vergangenen Wochenende waren vier Judo-Nachwuchstalente der Burscheider Turngemeinde beim Wermelskirchener Koga-Cup am Start. Neben den Judoka aus dem Bergischen Kreis mussten sich die Burscheider in Wermelskirchen auch vielen talentierten Kämpfern aus Leverkusen und Köln stellen.

Die neunjährige Nike Böhme startete in der Gewichtsklasse bis 29,5 Kilogramm zum ersten Mal bei einem größeren Turnier. Für sie hieß es lediglich Erfahrung sammeln, für einen Sieg reichte es noch nicht.

In der Gewichtsklasse bis 37 Kilogramm hatte die zehnjährige Maja Halfmann in ihrem Auftaktkampf viel Pech. Nach einem gelungenen Konter brachte sie ihrer Gegnerin zu Fall — nicht nur für Burscheids Cheftrainer Selvet Keles war diese Aktion ein klarer Sieg mit Ippon (höchste Wertung).

Der Kampfrichter sah das anderes, so dass Halfmann am Ende unterlag. Die Burscheiderin ließ sich jedoch nicht entmutigen und entschied die nächsten beiden Duelle auch gegen ältere Gegnerinnen für sich, sodass ihr am Ende der zweite Platz blieb.

In der Altersklasse U18 ging die fünfzehnjährige Raphaela Bick in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm an den Start. Für sie reichte es am Ende zum dritten Rang.

In der Klasse U15 trat der 14-jährige Tom Halfmann in der Gewichtsklasse über 66 Kilogramm an. Der erste Kampf hielt einen Gegner bereit, der 20 Kilogramm mehr auf die Waage brachte als der Burscheider. Ihm musste er sich geschlagen geben. Beide Folgekämpfe entschied Halfmann jedoch jeweils in seiner Spezialdisziplin am Boden durch Armhebel und einer Ippon-Wertung für sich. Auch er sicherte sich mit dieser Leistung den zweiten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort