Proben für das Kinderkonzert

Am 30. November führen die Schüler zusammen mit dem OVH „Peter und der Wolf“ in Leichlingen auf.

Burscheid. Auf der Bühne der Hans-Hoersch-Halle tanzt ein Mädchen im flauschigen Wolfskostüm hinter einer Waldkulisse von einem Bein aufs andere. Ein paar Schritte weiter ist eine andere Schülerin dabei, sich gelbe Flossen an die Füße zu ziehen. Auf dem Boden vor der Bühne versucht eine Gruppe von Kindern mit blauen Tülltüchern an den Handgelenken, ein großes Planschbecken wegzutragen, das immer wieder herunterfällt.

Bei den Proben für das Kinderkonzert „Peter und der Wolf“ des Orchestervereins Hilgen in der Montanusschule herrscht ein buntes Treiben. OVH-Musikvermittlerin Annette Willuweit probt mit den 16 Schülern der Klassen zwei bis vier schon seit kurz nach den Sommerferien: „Inzwischen sitzen fast alle Bewegungen, wir müssen nur noch an den Einzelheiten feilen.“

In dem musikalischen Märchen von Sergei Prokofjew geht es um den kleinen Peter, der mit seinem Großvater im ländlichen Russland lebt. Eines Tages entwischt Peters Ente und wird vom Wolf gefressen. Gemeinsam mit den Jägern fängt Peter den bösen Wolf und bringt ihn in den Zoo. Das Stück soll Kindern die Instrumente des sinfonischen Blasorchesters nahe bringen.

Während der OVH ein Arrangement von Johannes Stert spielt, stellen die Kinder das Geschehen auf der Bühne pantomimisch dar. Die neunjährige Samantha spielt die Ente: „Ich mag meine Rolle, da darf ich so viel Quatsch machen.“ Auch Annette Willuweit hat eine Rolle, sie liest die Geschichte aus einem großen Erzählerbuch vor.

Für die Aufführung am 30. November in der Aula am Hammer in Leichlingen wurde die Originalfassung leicht abgeändert. „Wir haben zum Beispiel auch eine Großmutter mit eingebaut und Wasserkinder, die das Planschbecken tragen, das den Teich darstellt, auf dem die Ente schwimmt“, so Willuweit. Auch das selbst gestaltete Bühnenbild muss eventuell noch angepasst werden, denn die Aufführungsstätte in Leichlingen ist kleiner als die für die Proben genutzte in Burscheid.

Die Musikpädagogin hat alle Hände voll zu tun, denn während ein Teil der kleinen Pantomimen auf der Bühne steht, toben die anderen in der Halle herum. „Es ist schon ein Spagat, aber die Kinder machen das ganz toll.“

Und nicht nur in der Montanusschule wird geprobt, auch in der Grundschule Dierath bereiten sich weitere 16 Kinder fleißig auf die Aufführung mit dem OVH vor. Am Ende des Stücks wartet eine Mitmach-Aktion auf das Publikum — auf was genau sich die Zuschauer freuen dürfen, wollte die Musikpädagogin noch nicht verraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort