SPD ärgert sich über Dauerparker in der Innenstadt

Parkplätze an der Mittelstraße werden offenbar zum Großteil von Anwohnern blockiert.

SPD ärgert sich über Dauerparker in der Innenstadt
Foto: Barbara Sarx

Burscheid. Der SPD ist der Doppelparkplatz an der Mittelstraße ein Dorn im Auge. Der Grund: Auf den zentrumsnahen Parkflächen gilt anders als in der Einkaufszone der Hauptstraße und auf dem Marktplatz keine Parkzeitbeschränkung. In der Folge, so Fraktionsvorsitzender Klaus Becker in einer Anfrage, stünden dort „Fahrzeuge über Tage geparkt, ohne bewegt zu werden“.

Meist seien die Pkws dem Wohnhaus Mittelstraße 3 (Taurus-Gebäude) zuzuordnen, obwohl es auch über eine hauseigene Tiefgarage mit 48 Stellplätzen verfüge. Sie werde aber nicht genutzt, sondern stattdessen der kostenlose öffentliche Parkraum blockiert. „Warum wurde bisher nichts dagegen unternommen?“, lautet eine der Fragen an die Verwaltung. Die SPD fordert, „dass hier schnellstens Abhilfe geschaffen wird“.

Die bisherigen Bemühungen um eine Belebung der Kirchenkurve durch Außengastronomie zwischen den vorhandenen Parkplätzen sei lobenswert, aber nur halbherzig und ohne erkennbare Struktur, schreibt Becker. Die SPD-Fraktion will in der unteren Hauptstraße eine Fußgängerzone nach Schlebuscher Vorbild einrichten. Das sei ein erster sinnvoller Schritt zur Belebung und biete weitere Gestaltungsmöglichkeiten für Außengastronomie und Veranstaltungen. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort