TB Großösinghausen: Drei Medaillen in Wuppertal

Die Spieler des TB Großösinghausen zeigen starke Leistungen bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften.

TB Großösinghausen: Drei Medaillen in Wuppertal
Foto: Ralf Paarmann

Burscheid. Drei Medaillen konnten die Tischtennisspieler des TB Großösinghausen am Wochenende bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften in Wuppertal gewinnen.

Angelika Zybarth kam in der Altersklasse Ü50 als Gruppenzweite ins Hauptfeld. Nach zwei Siegen stand ihre Qualifikation bereits vor dem letzten Spiel fest. Durch die 1:3-Niederlage gegen die Favoritin Annette Schimmelpfennig verpasste Zybarth lediglich den Gruppensieg. Nach einem 3:0-Erfolg über Ilona Meinerz-Sing war im Hauptfeld das Viertelfinale erreicht. Hier war die Regionalliga-Spielerin Maria Beltermann vom WRW Kleve dann zu stark für die Ösinghausenerin. Immerhin gelang beim 1:3 ein Satzgewinn.

Im Doppel mit Beate Koch wurde nach einem 0:2-Rückstand die Paarung Geiger/Ilves-Schalk noch bezwungen. Damit war das Halbfinale erreicht und der dritte Platz gesichert. Gegen Beltermann/Schimmelpfennig gab es anschließend eine klare 0:3-Niederlage. An der Seite von Karl Metten (TV Boisheim) erreichte Zybarth im Mixed nach einem 3:2-Erfolg das Achtelfinal. Hier gab es dann aber eine glatte 0:3-Niederlage.

Monika Otto kam in der Altersklasse Ü60 als Gruppensiegerin ohne Satzverlust ins Viertelfinale. Ein 3:1-Erfolg gegen Hildegard Schoulen brachte sie ins Halbfinale. Hier war dann, trotz einer 2:1-Satzführung, gegen Gerda Kux-Sieberath vom TTC Holzbüttgen das Turnier für sie zu Ende. Mit dem geteilten dritten Platz ist die Nominierung für die Deutschen Meisterschaften im Mai für Otto aber gesichert.

Mit Doppelpartnerin Kornelia Ruthenbeck gab es aber doch noch einen Titelgewinn für die Ösinghausenerin. In allen Spielen blieb die Paarung ohne Satzverlust. Mit Mixedpartner Josef Kwasniak gab es zunächst einen Sieg, in der Folgerunde kassierte man eine knappe Niederlage und schied in diesem Wettbewerb vorzeitig aus.

Christoph Otto musste sich in der Ü65-Altersklasse in einer Dreiergruppe behaupten. Nach einem 3:1-Erfolg gegen Wolfgang Grasskamp unterlag er Josef Pöppelbuss mit 1:3. Am Ende hatten alle Spieler 1:1 Spiele und 4:4 Sätze. Es mussten die einzelnen Punkte addiert werden und für den Burscheider reichte es knapp zum Weiterkommen. Im Achtelfinale konnte Otto den ehemaligen Fußball-Bundesliga Schiedsrichter Karl-Josef Assenmacher mit 3:1 bezwingen.

Im Viertelfinal war dann nach einem 2:3 gegen Klaus Peiffer Endstation. Im Doppel mit Helmut Merkentrop überstand Otto die erste Runde, dann war auch hier das Turnier beendet.

Die Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften hat Monika Otto sicher. Angelika Zybarth Christoph Otto müssen noch ein wenig zittern. Sie erreichten beide das Viertelfinal und müssen jetzt hoffen, dass sie für die Meisterschaft nachnominiert werden.

Die Nominierung richtet sich nach der Quote, die dem Westdeutschen Tischtennis-Verband vom DTTB für die nationalen Meisterschaften zugestanden wird. Hier fließen die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft 2014 in die Berechnungen ein. Die Entscheidung wird noch in diesem Monat fallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort