Telekom: Hunderte Anschlüsse gestört

Seit 14 Tagen klagen Hilgener Kunden, dass sich nichts tut. Und noch immer ist der Schaden nicht behoben.

Telekom: Hunderte Anschlüsse gestört
Foto: Barbara Sarx

Burscheid. Ulrike Kreffter ist entnervt. Seit über zwei Wochen ist der Telefonanschluss ihrer Mutter am Buchenweg gestört. Seither hat sich die Leiterin der Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ beim Bemühen um Klärung und Behebung zigmal im Labyrinth des Telekom-Kundenservices verloren. Auch insgesamt viermal versprochene Rückrufe erfolgten nicht — und die offenkundige Großstörung ist noch immer nicht behoben.

Ob Buchenweg, Floßwiese oder Ösinghausener Straße: Aus weiten Teilen von Hilgen kommen Klagen über zumindest zeitweise gestörte Telefonanschlüsse, Nichterreichbarkeit oder ganz schlechte Leitungen. Rund 900 Anschlüsse sollen betroffen sein. Bestätigt ist die Zahl offiziell nicht. Aber noch immer ist der Schaden nicht behoben. „Bei mir kann es sein, dass ein Gespräch mittendrin abbricht“, sagt Roland Weber, Anwohner der Kölner Straße.

Ihm wurde seitens eines Telekom-Mitarbeiters mitgeteilt, die Stadt habe die Aufbruchgenehmigung noch nicht erteilt. Das sei Grund für die Verzögerung. Eine Behauptung, die Jürgen Malzkuhn auf die Palme bringt. „Das ist eine reine Schutzbehauptung, die ich bei Leitungsstörungen ständig höre“, ärgert sich der Vorstandssprecher der Technischen Werke. „Einen entsprechenden Antrag gibt es gar nicht. Und wenn er vorliegen würde, würden wir ihn sofort genehmigen. Die Telekom hat das gesetzliche Recht, im Notfall jederzeit sofort eine Straße zu öffnen.“

Als zumindest eine Quelle der Störungen ist offenbar inzwischen ein Leitungsabschnitt an der B 51 in Höhe des Gewerbegebietes Linde/Irlen ausgemacht. Doch die Arbeiten dort erfolgen augenscheinlich nur mit Unterbrechungen.

„Meine Mutter ist 87 Jahre alt, die anderen Nachbarn beide über 90 Jahre alt. Sie fühlen sich unsicher ohne Telefon“, sagt Ulrike Kreffter. Eine Familie in der Waldstraße hat nach ihren Informationen sogar extra wegen der Störung ein Handy angeschafft. „Das kann es doch nicht sein.“

Die Telekom war nach einer BV-Anfrage bereits am Vormittag im Tagesverlauf nicht in der Lage, eine Stellungnahme zu den Störungen im Hilgener Telefonnetz abzugeben. Diese ist für Dienstag angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort