Tierische Freude unter dem Baum

Der Tierschutzverein Pfotentisch möchte bedürftigen Haustieren und ihren Besitzern Geschenke machen.

Tierische Freude unter dem Baum
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Bis Heiligabend sind es nur noch wenige Tage und nicht nur Kinder und Erwachsene freuen sich über Geschenke unter dem Weihnachtsbaum, auch tierische Mitbewohner mögen Präsente zum Festtag.

Leider ist das nicht jedem vergönnt. Der Tierschutzverein Pfotentisch bietet deswegen finanzschwachen Tierbesitzern die Möglichkeit, gegen einen Nachweis umsonst Futter zu bekommen — wie bei einer Lebensmitteltafel. Und gerade in der Adventszeit möchte das Pfotentischteam den Haustieren und ihren Besitzen eine besondere Freude machen.

„Wir bitten alle, die Futter spenden möchten oder nicht mehr benötigtes Zubehör wie zum Beispiel Kratzbäume oder Körbchen zu Hause haben, sich bei uns zu melden, damit wir auch den Tieren zum Fest eine Freude machen können“, sagt Krissi Rottmann (50), Gründerin der Burscheider Zweigstelle. Eine großzügige Spenderin aus der Umgebung hat sich bereits gefunden: 48 Katzen können sich dieses Jahr über Weihnachtstüten mit Spielzeug, Futter und Leckerchen freuen.

Auch Wünsche sind schon bei der Burscheiderin eingegangen — so braucht ein Hundebesitzer noch eine warme Decke für den Winter, ein anderer wünscht sich eine neue Leine für seinen Liebling.

Insgesamt 48 Katzen, 31 Hunde und vier Ratten sind bei dem Verein gemeldet, der jeden vorletzten Freitag im Monat am Eingang der Burscheider Tafel in der Montanusstraße anzutreffen ist. Rund 40 Bedürftige kommen zu der Ausgabe und bitten um Futter. „Wir haben noch nie jemanden wegschicken müssen“, sagt die gelernte Tierarzthelferin mit Stolz in der Stimme.

Aber die Lage ist nicht einfach, die Initiatorin würde sich noch mehr Spenden und einen Unterschlupf wünschen. „Im Moment suchen wir noch Räumlichkeiten, damit wir auch mal ein in Not geratenes Tier aufnehmen und pflegen können“, so die ehemalige Leiterin des Tierheims Wermelskirchen. Zur Zeit gibt es nur eine kleine Garage am Shell-Rondell als Zwischenlager für Futter und weitere Spenden.

Seit der Gründung der Burscheider Dependance vor gut einem Jahr hat das ehrenamtliche Team viele positive Rückmeldungen bekommen. „Die Leute sind sehr dankbar und bieten ihre Hilfe an“, so das Vorstandsmitglied. Für das kommende Jahr hofft die 50-Jährige, weitere Sponsoren für den Verein zu akquirieren und somit noch mehr Tieren in Not helfen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort