Feuer: Flüchtlinge in Todesangst

Düsseldorf. Am Freitagmittag auf der Schanzenstraße in Oberkassel: Zwischen zahlreichen Lösch- und Rettungswagen stehen und sitzen Menschen auf dem Gehweg, manche haben Decken ausgebreitet und füttern kleine Kinder. mehr

Kitas: Mehr Plätze, aber nicht genug

Düsseldorf. Mit dem heute beginnenden neuen Kindergartenjahr purzelt der nächste Rekord: Niemals zuvor sind in Düsseldorf mehr Kinder in Kitas oder Tagespflegeeinrichtungen untergekommen. 21 605 Plätze gibt es zurzeit. Und der Ausbau geht weiter. mehr

Der Streit geht auch ins Persönliche

Düsseldorf. Im Rathaus sind sich die besonnenen Köpfe in allen Fraktionen einig: Der Streit zwischen Stadt und Stadtsparkasse ums Geld hätte längst beigelegt werden müssen. mehr

„Die Leute sagten: Warum lügst du?“

Düsseldorf. Die vergangenen beiden Wochen waren für Punky alles andere als einfach. Punky – so nennen sie ihn auf der Straße. Der Sturz auf die Gleise, Krankenhausbesuche, die Gerüchte über eine HIV-Infektion. mehr

Überfall auf Bochumer Juwelier: Täter zuvor in Düsseldorf gesichtet

Bochum/Düsseldorf. Das Räubertrio, das am 27. Juli einen bewaffneten Überfall auf einen Juwelier auf der Bochumer Kortumstraße verübt haben soll, war kurz zuvor noch in Düsseldorf unterwegs. Die Aufnahmen der Überwachungskamera eines Düsseldorfer Juweliers sollen die drei Täter wenige Stunden... mehr

Urlaubsflieger landet mit 31 Stunden Verspätung

Düsseldorf (dpa) - Mit 31 Stunden Verspätung ist ein Urlaubflieger aus Gran Canaria am Donnerstagabend in Düsseldorf gelandet. Auf dem Hinflug nach Las Palmas seien am Mittwoch «technische Unregelmäßigkeiten» an der Hydraulik des Airbus' A330-200 festgestellt worden, sagte eine Sprecherin der... mehr

Düsseldorf-Oberkassel

Asylbewerberunterkunft nach Brand vorerst unbewohnbar

Düsseldorf - (dpa/Red) In einem Oberkasseler Mehrfamilienhaus, das als Asylbewerberunterkunft genutzt wird, ist es am Freitagmittag zu einem Brand gekommen. Was genau das Feuer in dem Gebäude an der Schanzenstraße auslöste, ist bisher nicht bekannt. Laut Polizeiangaben brach es jedoch in einer... mehr Leser-Kommentare: 2

Düsseldorf

Wegen Erpressung: Zwei Hells Angels verhaftet

Düsseldorf. Dass die Hells Angels Düsseldorf als ihr Gebiet beanspruchen, ist kein Geheimnis. Bislang gab es allerdings kaum Strafverfahren gegen Mitglieder der Rocker. Nun hat die Polizei gleich drei Verdächtige festgenommen, die an einer räuberischen Erpressung beteiligt sein sollen. Ein... mehr

Anzeige

Erbe unsicher - Suche nach Sohn von vermögender Obdachloser dauert an

Düsseldorf (dpa) - Die Suche nach dem Sohn einer überraschend vermögenden Obdachlosen aus Düsseldorf wird länger dauern als zunächst gehofft. Eine E-Mail an die Adresse des mutmaßlichen Erben in den USA sei als «unzustellbar» an den Absender zurückgeschickt worden, sagte der Nachlasspfleger Frank... mehr

Düsseldorf

Sex-Aufnahmen gerieten außer Kontrolle

Düsseldorf. In der Hollywood-Komödie „Sex Tape“ gerät ein privat gedrehter Erotik-Film außer Kontrolle. Was im Kino als Komödie sehr lustig scheint, ist im wahren Leben für die Betroffenen äußerst unangenehm. Seit Donnerstag muss sich ein 53-jähriger vor dem Amtsgericht verantworten. Er soll... mehr

Düsseldorf

Bäder hoffen auf das Sommercomeback

Düsseldorf. Der Sommer kehrt nach Düsseldorf zurück. Der Deutsche Wetterdienst sagte am Donnerstag auf WZ-Anfrage nahezu Sonne pur und für Samstag Temperaturen von bis zu 25, für Sonntag von 27 bis 28 Grad voraus. Montag soll es mit bis zu 33 sogar richtig heiß werden, bevor am Dienstag Schauer und... mehr

Düsseldorf

Flüchtlinge: Jetzt werden Zelte aufgestellt

Düsseldorf. Die Flüchtlingszahlen schnellen auch in Düsseldorf weiter in die Höhe. Vor wenigen Tagen war noch von 350 bis 400 Menschen die Rede, die bis Jahresende monatlich erwartet werden. Die Zahl musste nun vorläufig auf 500 korrigiert werden – und die nächste Anpassung auf möglicherweise 700... mehr

Düsseldorf

Sozialamt kassiert die 50 000 Euro

Düsseldorf. Mehr als 50 000 Euro Bargeld und Schmuck wurden im Zimmer einer Obdachlosen gefunden, die vor einigen Tagen gestorben war. Wie die WZ berichtete, sucht das Amtsgericht jetzt nach einem Erben. Doch das ist vermutlich überflüssig. Denn offenbar wird das Geld ans Sozialamt fließen. Wie... mehr Leser-Kommentare: 3

Düsseldorf

Seminare gegen Flugangst: Ganz ohne Panik abheben

Düsseldorf. Noch immer bilden sich an den Abfertigungsschaltern lange Schlangen. Fast 1,8 Millionen Passagiere sind in den ersten drei Ferienwochen vom Düsseldorfer Flughafen aus gestartet. 81 000 Menschen waren es allein am verkehrsreichsten Ferientag, dem 26. Juni. Für die gesamten Ferien... mehr

Düsseldorf

40 000 junge Bäume für den Grafenberger Wald

Düsseldorf. Vor einem Jahr hieß es noch „Betreten auf eigene Gefahr“. Bis Ende August waren Grafenberger und Aaper Wald gesperrt, denn nirgendwo in der Stadt hatte Pfingststurm Ela kräftiger gewütet als dort. Wie viele Bäume gefallen sind, hat das Forstamt nicht gezählt, die Förster rechnen nur mit... mehr

Düsseldorf

Bilker Kinder gestalten neue Skulptur

Düsseldorf. Im Salzmannbau in Bilk sind wieder die kleinen Künstler am Werk. An sechs Nachmittagen im Sommer haben 25 Kinder der kulturpädagogischen Einrichtung Baukinderkultur eine Skulptur gestaltet. Viele der Kinder sind nicht zum ersten Mal an der Kunstaktion beteiligt. Karisia (11) und Safae... mehr

Sport

Dem Rochusclub fehlen Winnertypen

Düsseldorf. Das war knapp. Sechs Matches wurden bei der Tennis-Bundesliga-Partie des Rochsuclubs gegen den TK GW Mannheim gespielt, vier davon wurden erst im dritten Satz durch den Match-Tiebreak entschieden. Die Düsseldorfer gewannen zwei davon. Doch weil die beiden Begegnungen, die in zwei Sätzen... mehr

Kultur

Als Papier und Stift noch Mangelware waren

Die aktuelle Sonderausstellung im Heinrich-Heine-Institut gibt Besuchern die Möglichkeit, viel Interessantes über die Geschichte der Schreibwerkzeuge zu erfahren. Von historischen Schreibfedern aus dem 19. Jahrhundert wird der Bogen bis zu den Anfängen der Computerschrift gespannt, dazu gibt es... mehr

Specials

Taubenroulette und die Frage: Wen trifft’s?

Düsseldorf. Es gibt endlich mal ein Spiel, in dem ich ziemlich gut bin. Es heißt Taubenroulette. Ob es wirklich offiziell so heißt, weiß ich gar nicht, denn ich bilde mir ein, es selbst erfunden zu haben, und wenn ich es erfunden habe, kann es ja quasi gar nicht offiziell sein. Aber egal. Fürs... mehr

Anzeige

 

Anzeige

Umfrage

Wie meinen Sie? Wie managt die Stadt den Ausbau bei den Kindertagesstätten?

Jetzt abstimmen

Kommentare lesen

Anzeige

Umfrage

Was halten Sie von Kunstwettbewerben für Schüler?

Jetzt abstimmen

Kommentare lesen

Umfrage

Welche Erfahrungen haben Sie mit Wespen gemacht?

Jetzt abstimmen

Kommentare lesen

Umfrage

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Fahrweise der Rheinbahn-Fahrer gemacht?

Jetzt abstimmen

Kommentare lesen

Umfrage

Fühlen Sie sich in der Altstadt sicher?

Jetzt abstimmen

Kommentare lesen

Umfrage

Nutzen Sie Wlan-Hotspots?

Jetzt abstimmen

Kommentare lesen

Reise

Blog: Eine Düsseldorferin erobert die Welt

Entdecken Sie die Welt mit uns: WZ Redakteurin Juliane Kinast lässt Sie an ihren spannenden Abenteuern und Eindrücken rund um den Globus teilhaben. mehr

Specials

Mit Sport einen Schritt in die Normalität wagen

Düsseldorf. Viel wird über Inklusion gesprochen, die Rede ist dabei oft von Regelschulen, die nun Kinder mit Behinderung oder Lernproblemen aufnehmen. Weniger bekannt ist, wie sich die Förderschulen dafür einsetzen, ihren Schülern den Weg ins „normale“ Leben zu öffnen. Die Franz-Marc-Schule zum... mehr

Sport

Das große Fortuna-Quiz: Wie Fortuna sind Sie?

Christian Matzerath, in Düsseldorf geborener Autor und Mitglied in der Lauf- und Triathlon-Abteilung der Fortuna, ist dem Verein treu, in guten wie in schlechten Ligen. Mit dem Fortuna-Düsseldorf-Quiz hat er Leidenschaft und Beruf vereint und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fortuna-Wissen zu testen! mehr

Multimedia

Netiquette

1. Auf der anderen Seite sitzt immer ein Mensch. Beleidigende, rufschädigende und bloßstellende Beiträge werden entfernt. Das heißt: Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit, ihrer... mehr

KONTAKT LOKALREDAKTION DÜSSELDORF

Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG
Impressum    Datenschutz    Mobil