100 000 neue Bäume für die Düsseldorfer Wälder

Grafenberger und Aaper Wald ab Montag begehbar. Ökosystem soll positiv beeinflusst werden.

100 000 neue Bäume für die Düsseldorfer Wälder
Foto: David Young

Düsseldorf. Nach den Verwüstungen des Pfingststurms „Ela“ können die Aufräumarbeiten auf den Wegen im Düsseldorfer Stadtforst schon einen Monat früher als geplant beendet werden. Ab Montag sollen alle Hauptwege wieder offen sein. Gründezernentin Helga Stulgies hat zusammen mit Forstdirektor Paul Schmitz am Samstag bei einem Pressetermin im Grafenberger Wald allerdings auch auf die immer noch bestehenden Gefahren hingewiesen: „Abseits der Wege hängen noch angebrochene Äste, es besteht dort nach wie vor Lebensgefahr“, betont Stulgies.

Auch das Betreten der aufgeschichteten Holzstämme am Wegrand sei gefährlich. Die Sicherung des ganzen Forstes werde bis 2015 andauern, bis zur Hauptbrutzeit im März sollen die Arbeiten aber abgeschlossen sein. „Die Arbeit im Unterholz kann nicht von einzelnen Forstarbeitern erledigt werden. Wir haben bis zu sieben Großmaschinen parallel im Einsatz“, erklärt Forstdirektor Schmitz. „Die 130 Kilometer Waldwege und die Spielplätze sind aber komplett geräumt und gesichert.“

Das aufgeschichtete Bruchholz und die hochwertigen Stämme seien schon an verschiedene Großabnehmer verkauft. Die Erlöse werden vollständig für die Neubepflanzung des Waldes genutzt, Gewinne werden keine erzielt. „In den nächsten Jahren werden wir die Regeneration der Forste mit 100 000 neugepflanzten Bäumen unterstützen“, so Stulgies.

Die Bepflanzungspläne seien bereits mit dem Regionalforstamt Niederrhein ausgearbeitet worden. Dabei seien bestimmte Flächen auch zur sogenannten natürlichen Verjüngung vorgesehen. Dort werden keine neuen Bäume gepflanzt, der Wald wird sich selbst überlassen. Forstdirektor Schmitz: „Ich bregreife die Situation auch als Chance. Wir können durch die neue Planung das hiesige Ökosystem positiv beeinflussen.“ Durch die neuentstandenen Lichtungen habe man beim Spaziergang durch den Wald zudem ganz neue Aussichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort