Gartenamt zieht Bilanz 150 Jahre alte Kastanie fällt "Niklas" zum Opfer

Insgesamt wurden 250 Bäume entwurzelt. Zum Glück gab es keine Verletzten.

Gartenamt zieht Bilanz: 150 Jahre alte Kastanie fällt "Niklas" zum Opfer
Foto: Stadt Düsseldorf

Düsseldorf. Auch Orkan "Niklas" hat am Dienstag Spuren hinterlassen: Rund 250 Bäume fielen ihm zum Opfer. Darunter auch eine 150 Jahre alte Kastanie am Hetjens-Museum. „Die Kastanie war das Herzstück unseres Ehrenhofs des Palais Nesselrode“, sagt Nicoletta Theodorou vom Keramikmuseum. „Es gab zum Glück keine Verletzten“, so Theodorou. Auch die Museumsbestände seien unversehrt geblieben.

Polizei und die Feuerwehr waren rasch vor Ort, um das Verkehrshindernis auf der Schulstraße zu entfernen. Neben den 250 Bäumen gab es einige Sachschäden an benachbart stehenden Gebäuden beziehungsweise an Grabsteinen auf Friedhöfen: Dies ist die vorläufige Bilanz, die das Gartenamt jetzt gezogen hat.

Die meisten Bäume „erwischte“ der Orkan im Forst. Dort wurden rund 200 Bäume geknickt, die Hälfte davon Nadelgehölze. Rund 20 Bäume davon standen im Wildpark Grafenberg, der aus Sicherheitsgründen geschlossen worden war. In der Anlage war durch "Niklas" auch ein Zaun beschädigt worden. Die Aufräumarbeiten im Wildpark sind laut Gartenamt so gut wie abgeschlossen, so dass er ab Donnerstag wieder geöffnet sein wird.

Auf den städtischen Friedhöfen fielen insgesamt 15 Bäume dem Sturm zum Opfer. Auf dem Friedhof Stoffeln wurde zudem das Kapellendach beschädigt — rund zehn Ziegel wurden heruntergerissen. Gleichzeitig beschädigte die herabstürzende Krone eines Ahorn dort mehrere Grabsteine. Alle Friedhöfe sind jedoch seit Mittwochmorgen wieder zugänglich.

In den Parkanlagen bilanziert das Gartenamt im Schlosspark Benrath den Verlust von mehreren Bäumen im Parkwald (Boskett). Am Dammsteg stürzte in der Kleingartenanlage ein Baum auf das Vereinsheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort