34-Jähriger ertrinkt im Angermunder Baggersee

Mann kam wohl beim Schwimmen ums Leben. Baden bleibt verboten.

Der Angermunder Baggersee ist ein beliebter Badesee, trotz Verbots. Foto: Archiv

Der Angermunder Baggersee ist ein beliebter Badesee, trotz Verbots. Foto: Archiv

Foto: Nanninga, Bernd (bn)

Düsseldorf. Seit mehr als 30 Jahren wird darüber diskutiert, ob das Baden am Angermunder Baggersee erlaubt werden soll. Doch weil der Flughafen sich dagegen sperrt (es soll vermieden werden, das Vögel aufgescheucht werden), hat sich die Situation bis heute nicht verändert.

Tausende tummelten sich auch an diesem Wochenende rund um den See, obwohl es verboten ist. Und es kam erneut zu einem folgenschweren Zwischenfall: Ein 34-Jähriger konnte nur noch tot aus dem Wasser gezogen werden.

Gegen 17.20 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Passanten hatten beim Spaziergang Kleidung und andere persönliche Gegenstände am Ufer des Baggersees entdeckt, sahen aber niemand im Wasser.

Mit 30 Rettungskräften, Tauchern und zwei Booten wurde nach dem Vermissten gesucht. Nur etwa fünf Meter von Ufer entfernt konnte der 34-Jährige geborgen werden, für den allerdings jede Hilfe zu spät kam. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

An dem Baggersee kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Erst im September vor zwei Jahren war ein 49-jähriger Essener dort beim Schwimmen ertrunken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort