Abgekupfert? Das lächelnde D gibt es woanders längst

Düsseldorf. Der große Wurf sollte das lächelnde D als Logo für die Stadt Düsseldorf werden. Doch vielen Verantwortlichen wird das Lachen schon wenige Stunden nach der Präsentation vergangen sein.

Mit exakt demselben Emoticon wird bereits zum Teil seit Jahren für Institutionen, Städten oder sogar Ländern geworben.

Das lächelnde D gibt es nicht nur als so genanntes Emoticon. Es ziert exakt in dieser Form seit 2010 den Schriftzug der Dasa Arbeitswelt-Ausstellung in Dortmund. "Wir verwenden das Logo bereits seit 2010, seit April 2011 ist es rechtlich geschützt“, bestätigt Sprecherin Monika Röttgen auf WZ-Anfrage. Zudem wird dieses Emoticon schon für die Werbung von anderen Städten oder auch Ländern benutzt: Dänemark und Dubrovnik.

Die Firma Lega-Lega beispielsweise bietet T-Shirts an mit dem „lächelnden D“, das für die kroatische Stadt an der Adria wirbt. Exakt übernommen ist hier auch die farbliche Komposition: Weiße T-Shirts ziert das rote Logo — so wie es künftig auch für die Stadt Düsseldorf werben soll. Und auch für das skandinavische Land gibt es Werbematerial mit dem Emoticon, beispielsweise auf Visitenkarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort