ADAC-Test: Düsseldorf hat das schlechteste Parkhaus

Die Autos werden breiter, die Stellplätze nicht. Ein Parkhaus in Wiesbaden ist Testsieger.

Düsseldorf. Der Automobilclub ADAC hat ein vernichtendes Urteil über deutsche Parkhäuser gefällt. Von 50 getesteten Anlagen bekam jede sechste die Note „mangelhaft“. Nur eine hält der ADAC für „sehr gut“.

Die häufigsten Kritikpunkte: Die Parkbuchten sind zu klein für die immer größer werdenden Autos. Einfahrtshöhen seien zu niedrig und Rampen zu steil. Am schlechtesten schnitt das Parkhaus Kreuzstraße im Düsseldorfer Zentrum ab. Es erhielt lediglich 2,9 Prozent der möglichen Punkte und bekam die Bewertung „sehr mangelhaft“.

Neben der Enge wurde kritisiert, dass der Fahrstuhl zu klein für einen Kinderwagen ist und die Geländer auf dem obersten Parkdeck durchgerostet sind. Man sei sich der Kritikpunkte bewusst, sagte am Donnerstag eine Sprecherin des Betreibers. Eine Sanierung des in den 60er Jahren errichteten Gebäudes sei geplant.

Insgesamt wurden jeweils fünf Parkhäuser in zehn Großstädten unter die Lupe genommen. Kriterien waren Sicherheit, Befahrbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und die Tarife. Die Bestnote ging an das Parkhaus Kurhaus/Casino in Wiesbaden. Der ADAC lobte, dass die 2006 eröffnete Anlage behindertengerecht und rund um die Uhr bewacht sei.

Aus unserer Region wurde neben Düsseldorf auch in Köln getestet. Drei von fünf Parkhäusern wurden „gut“ bewertet. In Düsseldorf bekam nur das „Gap 15“-Parkhaus diese Note.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort