Aggressives Quintett raubt 17-Jährige aus

Fünf junge Männer haben in der Nacht zu Samstag ein junges Paar am Kay-und-Lore-Lorentz-Platz angegriffen und deren Handy gestohlen. Die Polizei konnte die Täter wenig später festnehmen.

Die Polizei hat am Samstag fünf junge Männer festgenommen, die zwei 17-Jährige brutal überfallen hatten.

Die Polizei hat am Samstag fünf junge Männer festgenommen, die zwei 17-Jährige brutal überfallen hatten.

Foto: dpa

Düsseldorf. Fünf junge Männer haben in der Nacht zu Samstag unvermittelt eine 17-jährige Frau und ihren gleichaltrigen Begleiter angegriffen und das Handy geraubt. Die 17-Jährigen waren am Kay-und-Lore-Lorentz-Platz unterwegs, als sie auf die fünfköpfige Gruppe stießen. Einer der Männer schlug dem 17-Jährigen ohne Ankündigung mit der Faust ins Gesicht. Ein Komplize taste danach den jungen Mann nach Wertsachen ab. Nach wenigen Sekunden "wandte" man sich der geschockten und verängstigten Frau zu und suchte in deren Handtasche nach Beute. Die Täter stahlen das Handy der 17-Jährigen und flüchten dann gemeinsam in Richtung Ratinger Straße. Ein weiterer Zeuge berichtete, dass die Gruppe schon zuvor durch ihr grundlos aggressives Verhalten aufgefallen war und bereits Passanten angepöbelt hatte. Im Zuge der Fahndung konnten die Tatverdächtigen auf der Ratinger Straße gestellt werden. Kurz vor der Durchsuchung beobachteten die Beamten, wie einer der Täter ein Handy unbemerkt auf eine Fensterbank legen wollte. Dabei handelte es sich um das geraubte Mobiltelefon der 17-Jährigen. Die dazugehörige Schutzhülle fanden die Polizisten bei einem der Täter in einer präparierten Jackentasche. Die beiden alkoholisierten 18 und 26 Jahre alten Haupttäter aus Wuppertal wurden festgenommen. Ihre drei Komplizen, 16,19 und 20 Jahre alt, verbrachten die Nacht zur Verhinderung weiterer Straftaten im Gewahrsam. Alle sind bereits polizeilich in Erscheinung getreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort