Alain Bieber hebt zur Nacht der Museen ab

Neuer Chef bringt auch Selfies von Bundestrainer Jogi Löw an den Rhein.

Alain Bieber hebt zur Nacht der Museen ab
Foto: MZ

Düsseldorf. Erst am 1. April ist Alain Bieber neuer Chef des NRW-Forums, aber schon am Donnerstag tauchte er im Kulturausschuss auf. Und legte los. Danach kann für dieses Jahr nichts mehr schief gehen im Ehrenhof. Am 18. April zur Nacht der Museen startet das „1 Up Live-Magazin für Ideen“. Gedacht ist an Performances und Musik-Acts.

In einer „lebendigen Ideenfabrik“ will er jeden Monat die freie Szene mit lokalen Nachrichten kombinieren. So genannte „Ted-Konferenzen“, wo Fremde ihre Gedanken präsentieren, sind ebenso erwünscht wie Gäste. Der Künstler und Alternativ-Forscher Pablo Wendel von den „Urbanen Künsten Ruhr“ wird erwartet, um „Kunststrom“ zu erzogen. Am Ende einer Ideenbörse wird die Band „Bar-Band am Rhein“ zur musikalischen Party ins Obergeschoss bitten.

Bieber plant eine längerfristige Kooperation mit dem Nachwuchs. Unter dem FH-Professor Uwe Jörg Reinhardt, Leiter des Studiengangs für Ausstellungsdesign, dürfen die jungen Diplomanden das Set-up zu den Ausstellungen machen. Wie gut das ist, wird sich ab 18. September bei „Ego Update“ herausstellen, Biebers erster eigener Schau. Hier wird die Ulknudel unter den Magnum-Fotografen, Martin Parr, erwartet. Er bringt einen alten Foto-Automaten von Magnum mit, damit jedermann sein Selfie im Stil von Parr macht.

Die britische Fotografin und Videokünstlerin Alison Jackson wird ihre Doppelgänger vorstellen, auf diese Weise kommen die Queen sowie Hollande & Merkel an den Rhein. Jonas Unger bringt Promi-Selfies von Jogi Löw mit. Eingeladen ist auch LaTurbo Avedong, eine virtuelle Künstlerin, die nur im Netz existiert.

Für den neuen Auftritt des NRW-Forums sorgt die bekannte Werbeagentur KesselsKramer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort