Arbeiter stirbt auf Baustelle

62-Jähriger erlitt wohl einen Infarkt und stürzte ab.

Düsseldorf. Ein 62 Jahre alter Arbeiter ist am Montagmorgen auf einer Baustelle in Oberkassel gestorben. Zunächst sah alles nach einem Arbeitsunfall aus — doch offenbar hatte der Mann einen Infarkt erlitten.

Ein Mann sei abgestürzt, so ging die Meldung um 8.02 Uhr bei der Leitstelle der Feuerwehr ein. Ein Kollege hatte den 62-Jährigen regungslos im Untergeschoss des Rohbaus an der Mönchenwerther Straße gefunden. Der Notarzt wurde von den Kollegen direkt zu dem Bewusstlosen gelotst und begann mit Reanimationsversuchen. Doch nach einer Dreiviertelstunde mussten die Rettungskräfte den Kampf verloren geben.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr forderte die Abteilung Arbeitssicherheit der Bezirksregierung und die Kripo an. Am Mittag stand dann aber fest: „Der Mann ist eines natürlichen Todes gestorben“, so Polizeisprecher André Hartwich. Erst in der Folge sei er dann abgestürzt.

Dennoch herrschte am Montag große Betroffenheit bei den Planern von Ralf Schmitz. Die Firma ist spezialisiert auf Luxus-Immobilien und baut auf dem Grundstück derzeit 26 Wohnungen. „Wir sind alle erstarrt, als wir davon hörten“, sagt Schmitz selbst. „Es ist sehr traurig.“ Die Arbeiten an dem Gebäude ruhten gestern vorläufig. Schmitz: „Nach einem solchen Vorfall kann ja keiner mehr normal weiterarbeiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort