Flüchtlingsunterkunft Asyl: Schäden werden schnell beseitigt

Nach dem WZ-Bericht über Mängel im Flüchtlingsheim an der Schanzenstraße will die Stadt Sanierungsarbeiten zügig fortsetzen.

Manche Räume im Flüchtlingsheim an der Schanzenstraße sind total verschimmelt.

Manche Räume im Flüchtlingsheim an der Schanzenstraße sind total verschimmelt.

Foto: privat

Düsseldorf. Nach dem WZ-Bericht über den miserablen Zustand einiger Sanitärbereiche in der Flüchtlingsunterkunft an der Schanzenstraße will die Stadt nun rasch Abhilfe schaffen. Die Düsseldorfer Flüchtlingsbeauftragte Miriam Koch hat sich gestern erneut ein Bild von den Zuständen vor Ort in Oberkassel gemacht: „Nach Rücksprache mit dem Amt für Gebäudemanagement werden die angefangenen Sanierungsarbeiten nach Pfingsten zügig fortgesetzt. Mir ist wichtig, dass dort schnell wieder menschenwürdige Zustände herrschen“, sagte Koch. Der Wasserschaden im Sanitärbereich sei mittlerweile beseitigt.

Die Stadt begeht alle Flüchtlingsunterkünfte in regelmäßigen Abständen und sieht nach dem Rechten. Leider sei es nicht immer möglich, alle Schäden sofort zu beseitigen. Koch dankte aber allen freiwilligen Helfern, die zum Beispiel an der Lacombletstraße Putz- und Malerarbeiten ehrenamtlich durchführten.

Intern hat die Stadt jetzt einen Sanierungsplan für die Flüchtlingsunterkünfte abgesprochen. „Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass die Umsetzung auch kurzfristig erfolgt“, versprach Koch. A.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort