Düsseldorf-Oberkassel Asylbewerberunterkunft nach Brand vorerst unbewohnbar

Düsseldorf - (dpa/Red) In einem Oberkasseler Mehrfamilienhaus, das als Asylbewerberunterkunft genutzt wird, ist es am Freitagmittag zu einem Brand gekommen. Was genau das Feuer in dem Gebäude an der Schanzenstraße auslöste, ist bisher nicht bekannt.

Düsseldorf-Oberkassel: Asylbewerberunterkunft nach Brand vorerst unbewohnbar
Foto: Patrick Schüller

Laut Polizeiangaben brach es jedoch in einer der Wohnungen aus. Inzwischen wird eine Brandstiftung ausgeschlossen.

Der Notruf erreichte die Düsseldorfer Feuerwehr gegen kurz vor 12 Uhr. Drei Löschzüge rückten daraufhin aus, um den Brand im dritten Obergeschoss der Unterkunft zu löschen. Als sie eintrafen, hatten sich viele Bewohner schon von sich aus ins Freie begeben. Mit insgesamt 85 Einsatzkräften löschte die Feuerwehr das Feuer binnen einer Stunde.

Feuer in Oberkasseler Flüchtlingsunterkunft
72 Bilder

Feuer in Oberkasseler Flüchtlingsunterkunft

72 Bilder

Die nahezu 200 Bewohner der Unterkunft wurden allesamt unverletzt gerettet. Drei Personen wurden im Hinblick auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht. Diese bestätigte sich allerdings nicht. Derzeit befinden sich Experten im Gebäude, um die genaue Brandursache zu ermitteln.

Die fast 200 Bewohner der Unterkunft müssen nun vorübergehend an einem anderen Ort untergebracht werden. Der Strom ist abgestellt und das Gebäude bis auf weiteres nicht bewohnbar. Die Stadt Düsseldorf verfügt über 100 Reserveplätze für Asylbewerber, im Laufe des Tages gilt es also, 100 weitere zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der ohnehin steigenden Zahlen Geflüchteter, hat die Stadt Düsseldorf in Absprache mit der Bezirksregierung vereinbart, dass in der nächsten Woche keine weiteren Flüchtlinge nach Düsseldorf kommen sollen. tk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort