Aus für die Düsseldorfer Kunstmesse

Der triumphale Erfolg der Cologne Fine Art & Antiques führt dazu, dass die Messe in der Landeshauptstadt abgesagt wird.

Düsseldorf. Die Cologne Fine Art & Antiques, die soeben auf dem Kölner Messegelände mit einem herausragenden Angebot an Kunst, Antiquitäten und Design von 105 Händlern triumphal eröffnet wurde, versetzt der Kunstmesse Düsseldorf den Todesstoß.

Der ideenreichen Veranstaltung in der Domstadt haben die Düsseldorfer nichts mehr entgegenzusetzen. Am Mittwoch erklärte Michael Daniels von TexStyle, Organisator und Geldgeber der Düsseldorfer Antique und Kunstmesse, das Aus seiner Veranstaltung. Der Termin am 8. Februar werde abgeblasen.

Im WZ-Gespräch begründet er seinen Schritt: „Wir haben nicht mehr genügend Anmeldungen.“ Waren es im letzten Jahr noch 81, so gab es für die kommende Veranstaltung nur noch 60 Teilnehmer.

Als weiteren Grund sieht Daniels aber auch den Flächenbedarf: „Es fehlen die Händler mit den großen Ständen. Ludorff ist nicht mehr dabei, Beck & Eggeling ist ausgefallen.“ Es sei schade, dass ausgerechnet Düsseldorfer Händler der Messe fernblieben. Aber wenn ein Drittel der Händler fehle, rentiere sich seine Messe nicht mehr.

Was Daniels wundert, ist die Absage von Händlern trotz des guten Besuchs. „13 500 Gäste zählten wir im letzten Jahr, das ist doch positiv.“ Im Nachhinein höre er zwar lobende Worte, aber die kämen zu spät. Und auf die Zögerlichen könne er nicht länger warten.

Ute Eggeling, die auf ihrem Kölner Stand Chagall und Corinth, Feininger und Klee anbietet, meint: „Köln im November und Düsseldorf im Februar, das ist einfach zu viel.“ Die Teilhaberin der Galerie Beck und Eggeling, die vor einigen Jahren noch auf der Messe (damals noch Antique & Kunstmesse) vertreten war, meint, in Köln sei die Qualität der Aussteller höher.

Sie bedaure es aber sehr, dass die beiden Städte nicht, wie noch vor zwölf Jahren, die Kunstmesse im zweijährigen Turnus organisieren.

Der Düsseldorfer Händler Rainer Ludorff hatte bereits in diesem Jahr der Düsseldorfer Messe die kalte Schulter gezeigt und stellt nun in Köln aus. Auffällig ist auch, dass der Spezialist für die Düsseldorfer Malerschule, Paffrath, seit zehn Jahren erstmals wieder auf einer Messe vertreten ist — in Köln.

Die Düsseldorfer Ikonenhändlerin Anita Rutz, die sich bereits für die Messe 2012 angemeldet hatte, bedauert hingegen die Absage in Düsseldorf: „Eine Messe braucht mindestens fünf Jahre, um sich zu etablieren. Ich finde es sehr schade, dass die Kunststadt Düsseldorf jetzt keine Kunstmesse mehr hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort