Bagger beschädigt Gasleitung - Polizei muss Verkehr umleiten

Düsseldorf. Auf der Berliner Allee hat am Dienstagmorgen ein Bagger bei Ausschachtarbeiten eine Gasleitung beschädigt, die daraufhin undicht wurde. Mitarbeiter der Stadtwerke konnten die Leckage schnell abdichten.

Die Feuerwehr baute vorsorglich eine Löschleitung auf — Gasmessungen erbrachten jedoch keine konkrete Gefahr für die Bewohner in den benachbarten Häusern.

Der Baggerfahrer war mit Ausschachtarbeiten in der Berliner Allee beschäftigt. Dabei erfasste die Baggerschaufel eine 50 Millimeter Durchmesser umfassende Gasleitung, die bei der Aufwärtsbewegung des Baggerarms abriss. Gas strömte daraufhin aus. Das Bauunternehmen informierte sofort die Stadtwerke, die wiederum riefen über den Notruf die Feuerwehr zur Unterstützung hinzu.

Mit einem Löschzug und einigen Sonderlöschfahrzeugen rückte die Wehr zum Schadensort in der Stadtmitte aus. Mitarbeiter der Stadtwerke konnten das abgerissene Gasrohr schnell abdichten. Parallel wurden in den angrenzenden Gebäuden Gasspürmessungen von der Feuerwehr und den Stadtwerken durchgeführt — dabei konnte kein Gas nachgewiesen werden.

Während der Schadensbeseitigung wurde der Verkehr durch die Polizei gesperrt bzw. umgeleitet. Das Umweltamt begleitete den Einsatz, die Verkehrsleitzentrale war ebenfalls informiert. Gegen 12 Uhr war der Einsatz beendet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort