Bald weihnachtet es in der City

Nächste Woche fällt der Startschuss für den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt — ein Touristen-Magnet.

Düsseldorf. Die Hände am heißen Glühwein-Becher wärmen, heiße Maronen naschen und eine Runde Schlittschuhlaufen mitten in der City: Ab dem 17. November zieht der Winterspaß wieder in die Innenstadt, wenn der Weihnachtsmarkt beginnt. Bis einen Tag vor Heiligabend locken 207 Stände in sechs Themenwelten.

Auch wenn viele Düsseldorfer wohl noch nicht in Weihnachtsstimmung sind, Touristen aus dem Um- und Ausland zeigen schon jetzt großes Interesse für den alljährlichen Winter-Spaß: Schon 738 Reisebusse wurden angemeldet.

Ermittelt werden konnten diese Zahlen auch über ein neues Busparkplatz-Reservierungssystem der Düsseldorfer Marketing und Tourismus GmbH (DMT). Damit können Busunternehmer online und kostenlos Busparkplätze reservieren.

Der Weihnachtsmarkt sei eine Möglichkeit, Düsseldorf als Reiseziel zu etablieren, sagt DMT-Geschäftsführerin Eva-Maria Illigen-Günther. Mit positiver Tendenz: „Die Zahl der Übernachtungen im Dezember hat sich von 156 000 in 2003 auf 299 000 in 2010 erhöht. Das ist eine Steigerung von knapp 92 Prozent“, sagt Illigen-Günther.

Und das trotz der Baustellen, die den Weihnachtsmarkt in den vergangenen Jahren beeinträchtigt haben. Auch in diesem Jahr muss der Aufbau darauf Rücksicht nehmen. „Die Anzahl der Buden bleibt aber unverändert“, so Illigen-Günther.

An den besucherstarken Samstagen gibt es zudem uneingeschränkte Parkplatzmöglichkeiten auf den Messeparkplätzen. Die Gäste erhalten ein kostenloses Tagesticket für die U-Bahn.

Die Standorte sind der Handwerkermarkt auf dem Marktplatz, der Bürgermarkt auf der Flinger Straße, der Engelchenmarkt auf dem Heinrich-Heine-Platz, der Sternchenmarkt am Stadtbrückchen sowie der Familienmarkt auf dem Schadowplatz.

Auf dem Gustaf-Gründgens-Platz können sich Groß und Klein wieder auf der 450 Quadratmeter großen Eislaufbahn austoben, die von der WZ als Medienpartner begleitet wird. Die kostenlosen Fahrten mit Blick auf das Düsseldorfer Schauspielhaus sind täglich von 11 bis 22 Uhr möglich. Erholung gibt es in der angrenzenden Almhütte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort