Bei Sturm umgestürzte Deich-Bäume werden nicht ersetzt

Düsseldorf (dpa). Dutzende im Pfingststurm gestürzte Bäume auf den Düsseldorfer Rheindeichen werden nicht ersetzt. Bäume stellen nach Aussage von Experten eine Gefahr für Deiche dar und sollten dort nicht gepflanzt werden.

„Bäume haben auf Deichen nichts zu suchen“, sagte der Aachener Professor für Wasserbau und Wasserwirtschaft, Holger Schüttrumpf, der Deutschen Presse-Agentur.

Der Orkan an Pfingsten hatte zahlreiche Bäume auf den Deichen umgestürzt. Die ausgerissenen Wurzelballen hinterließen große Löcher. Bis zum Beginn der Hochwasserperiode im November müssen die Deiche an diesen Stellen sorgfältig repariert werden. Der dafür zuständige Leiter der Düsseldorfer Stadtentwässerung, Klaus-Henning Rolfs, sagte: „Wir werden neue Bäume pflanzen, aber nicht auf dem Deich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort