Benrath hat wieder Schlossgrafen

Zum ersten Mal nach mehr als 60 Jahren treten Narren im Schloss ihr Amt an.

Benrath hat wieder Schlossgrafen
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Zum ersten Mal nach mehr als 60 Jahren Pause hat Benrath wieder ein Schlossgrafenpaar. Am Sonntagabend wurden die neuen Repräsentanten der Benrather Schlossnarren, Jörg Ritter und seine Frau Daniela Budde-Ritter, im Kuppelsaal des Benrather Schlosses in ihr Amt eingeführt. Und zwar unter strenger Beachtung des Denkmalschutzes: Die festliche Runde in prächtigen Narrenuniformen schlurfte auf Filzpantoffeln durch die Räume, um das Parkett zu schonen.

Was wohl Kurfürst Carl Theodor zu diesem Ereignis gesagt hätte? Möglicherweise dasselbe wie Stefan Schweizer vom Vorstand der Stiftung Schloss und Park Benrath: „Wenn man sich — wie wir — dem Stadtteil öffnen will, ist das okay, wenn in den Räumen auch Narrenrepräsentanten gekürt werden.“ Zumal das ohne das sonst übliche Tamtam mit großer Blaskapelle und Gardecorps geschah.

Und so unterschied sich die Schlossgrafenkürung kaum von anderen Empfängen, es sei denn durch die jecken Uniformen des Comitees Düsseldorfer Karneval und auf dem Klavier intonierter Karnevalslieder. Clowns suchte man in dem illustren Kreise allerdings vergeblich, denn die 2012 gegründeten Schlossnarren kleiden sich ganz Lackschuh-karnevalsmäßig in schwa´rz und rosa.

„Mit der Wiederbelebung des Schlossgrafenpaares ist eine Vision wahr geworden“, freut sich Schlossnarren-Vorsitzender Jochen Scharf. Zumal das neue Repräsentantenpaar ein absoluter Glücksgriff zu sein scheint: „Eine Bereicherung nicht nur für Benrath, sondern auch für den ganzen Düsseldorfer Karneval“ freute sich CC-Präsident Josef Hinkel. „Solche Menschen braucht der Düsseldorfer Karneval.“

Daniela Budde-Ritter ist im Süden keine Unbekannte. Sie leitet die Tanzschule Tanzbar, zunächst in Hassels und nun in Holthausen. „Wirklich jeck bin ich nicht, doch ich habe die Devise: Kann ich nicht, gibt es nicht. Deshalb habe ich zugestimmt, als ich gefragt wurde“, erzählt sie launig. Um dann gleich hinzuzufügen: „Als Düsseldorfer Mädchen war ich natürlich beim Rosenmontagszug dabei und hab Straßenkarneval gefeiert. Ich trainiere die Monheimer Prinzengarde. Nur mit dem Sitzungskarneval hatte ich bisher wenig zu tun.“ Was sich jetzt ja wohl ändern wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort