Bereicherung für die Stadt

Düsseldorf. In Düsseldorf sieht man sich gerne als Metropole. Zu einer solchen gehört auch kulturelle Vielfalt, die es hier glücklicherweise auch gibt. Eine „richtige“ Moschee, die auch als Moschee gebaut worden ist, fehlte bislang aber im Stadtbild.

Ein Kommentar von Marten Neuenhaus.

Ein Kommentar von Marten Neuenhaus.

Foto: David Young

Die Zigtausenden Muslime, die hier leben, mussten sich bisher mit umgewidmeten Gebäuden zufriedengeben. Gerade angesichts der jüngsten Nachrichten über Extremisten beweist das Beispiel dieses Vereins erneut, dass es eine große friedliche muslimische Gemeinde in Düsseldorf gibt, die sich etwa deutlich von Salafisten abgrenzt.

Und die braucht es, damit sich solche Gruppen gar nicht erst in der Stadt ausbreiten können. Die Moschee mit Gemeindezentrum fördert zudem den interkulturellen Austausch und kann für eine Stadt wie Düsseldorf nur eine Bereicherung sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort