Bildband Düsseldorf: Neuer Blick auf bekannte Motive

Kirsten Hinte und Thomas Bethge haben ein Fotobuch über Düsseldorf vorgelegt. Es zeigt ihre persönliche Sicht auf die Stadt.

Düsseldorf. Bildbände über Düsseldorf gibt es viele. Braucht es da wirklich noch einen? Kirsten Hinte (45) und Thomas Bethge (54) sagen „Ja“. Die beiden in Düsseldorf lebenden Fotografen sind von März des vergangenen Jahrs an vier Monate lang durch die Stadt gelaufen, um sich ihr ganz spezielles Bild von Düsseldorf zu machen. Das Ergebnis dieser Annäherung ist jetzt unter dem Titel „Düsseldorf entdecken“ im Buchhandel erhältlich.

„Wir wollen die Stadt anders präsentieren, als man sie von Postkarten her kennt“, sagt der gebürtige Bochumer Bethge zum Konzept des Buches. Anders heißt bei Hinte und Bethge aber nicht unbedingt, dass sie völlig neue Motive aufgetan haben. Auch „Düsseldorf entdecken“ kümmert sich vorrangig um die Altstadt, die Rheinpromenade, die Kö und den Medienhafen.

Und auch Tonhalle, Kunstsammlung, Fernsehturm und Stadttor sind nicht gerade Ausnahmen in Bildbänden über Düsseldorf. Allerdings verstehen es die beiden Fotografen, Aufmerksamkeit zu erzeugen. „Wir zeigen touristische und bekannte Orte aus anderen Perspektiven, in neuem Licht oder zu anderen Tageszeiten, als sie die meisten kennen“, sagt Kirsten Hinte. So hat gibt es beispielsweise das Rathaus um 5 Uhr morgens oder ungewöhnliche Anschnitte auf die Rheinpromenade oder die Häuser der Altstadt zu sehen.

Doch es sind nicht nur die Bauwerke der Stadt, denen Hinte und Bethge auf der Spur waren. „Wir wollten auch die grünen Ecken und die schöne Natur der Stadt zeigen“, sagt Bethge. So finden sich auf den hinteren Seiten des Bildbandes wunderschöne Aufnahmen der Rheinauen, des Nordparks und der Grünanlagen rund um Schloss Benrath sowie Schloss Eller. Besonders angetan hat es Bethge der Botanische Garten an der Uni, „einer der schönsten Deutschlands“.

„Düsseldorf entdecken“, Sutton Verlag, 84 Seiten, 14,95 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort