Brems- und Gaspedal verwechselt: Fußgänger angefahren

Düsseldorf. Bei einem Verkehrsunfall auf der Rothenbergstraße sind am Mittwochabend gegen 18 Uhr zwei Männer verletzt worden, einer von ihnen schwer. Die Straße musste in beide Richtungen gesperrt werden.

Brems- und Gaspedal verwechselt: Fußgänger angefahren
Foto: Jörg Knappe

Es bildete sich ein Stau, von dem auch Busse der Rheinbahn betroffen waren.

Eine 20-jährige Düsseldorferin fuhr mit ihrem Renault Twingo auf der Rothenbergstraße und wollte nach links in die Vennhauser Allee abbiegen. Dabei benutzte sie nach Polizeiangaben die dortige Abbiegespur, geriet jedoch mit ihrer Fahrzeugfront auf die Fahrspur des Gegenverkehrs.

Ein entgegenkommender 76-Jähriger wich mit seinem Audi A3 nach rechts aus, um einen Zusammenstoß mit dem Renault zu verhindern. Dabei kam er mit dem Vorderrad gegen eine Mittelinsel und touchierte dann einen haltenden Seat Ibiza, der hinter dem Twingo stand. Anschließend verlor der 76-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Nach eigenen Angaben verwechselte er wegen des Schrecks das Brems- mit dem Gaspedal. Der Audi beschleunigte und fuhr auf den Gehweg. Dort ging ein 37-Jähriger zu Fuß. Der Mann wurde vonm Audi erfasst und durch die Luft geschleudert.

Der 37-Jährige kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der 76-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Audi musste abgeschleppt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort