Chemieunfall: U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee evakuiert

Düsseldorf. Bei einem Baustellen-Unfall in der U-Bahn-Station Heinrich-Heine-Allee sind sind am Mittwoch unbekannte Chemikalien freigesetzt worden. Ein Kleber reagierte mit einer anderen, zunächst unbekannten Substanz, wie ein Feuerwehrsprecher am Mittwoch mitteilte.

In der U-Bahn-Station Heinrich-Heine-Allee sind unbekannte Chemikalien freigesetzt worden, woraufhin die Station evakuiert wurde.

In der U-Bahn-Station Heinrich-Heine-Allee sind unbekannte Chemikalien freigesetzt worden, woraufhin die Station evakuiert wurde.

Foto: Matthias Balk

Es entstand Rauch und ein beißender Geruch.

Großeinsatz der Feuerwehr.

Großeinsatz der Feuerwehr.

Foto: Matthias Balk

Der U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee wurde daraufhin evakuiert und gesperrt. Bahnen der Linien U74, U75, U76, U77, U78 und U79 fuhren ohne Stopp bis zur nächsten Haltestelle durch.

Umweltamt und Feuerwehr führten Luftmessungen und -analysen durch. Warum der Kleber eine chemische Reaktion auslöste, war am Mittwochmittag noch nicht bekannt. Eine Frau wurde während des Einsatzes in ein Krankenhaus gebracht. Ob dies mit dem Chemieunfall zusammenhing, war zunächst unklar.

Noch am U-Bahnhof Steinstraße/Königsallee war die staubige Luft deutlich zu spüren. Inzwischen ist die Sperrung wieder aufgehoben. mit dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort