Düsseldorf Christopher Street Day: Roman Lob ist der Stargast

Das Programm des Christopher Street Days am Wochenende bietet Politisches, Umzug und Party.

Düsseldorf: Christopher Street Day: Roman Lob ist der Stargast
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. So entspannt wie in diesem Jahr sei die Planung des Christopher Street Days (CSD) noch nie verlaufen, sagt dessen Organisator Kalle Wahle. Entspannt sieht er jetzt dem CSD am kommenden Wochenende entgegen.

Los geht es am Freitag um 17.30 Uhr mit der CSD-Andacht. Die findet in diesem Jahr erstmals in der Josephskapelle am Emilie-Schneider-Platz statt — und somit in einer katholischen Kirche. Bisher war stets die evangelische Neanderkirche Ort des Geschehens gewesen. Als nahezu „revolutionär“ bezeichnet Wahle das, bisher sei daran nie zu denken gewesen. Wer die Messe am Freitag halten wird, möchte Wahle noch nicht verraten. „In jedem Fall wird es ein ökumenischer Gottesdienst werden“, sagt er.

Nach dem Gottesdienst geht es dann mit Luftballons zum Johannes-Rau-Platz am Rheinufer. Der ist wie schon in den vergangenen Jahren der Dreh- und Angelpunkt des CSD-Straßenfestes, dort werden zahlreiche Vereine und Organisationen ihre Stände aufbauen. Und dort wird auch die große Hauptbühne stehen, auf der sich das abspielen wird, was den Düsseldorfer CSD von anderen seiner Art abgrenzt. „Wir sind ein politischer CSD, wir wollen nicht nur feiern, sondern aufklären und diskutieren.“

Dazu hat der Organisator Gäste aus der Politik eingeladen. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Thomas Geisel, für Sonntag hat sich neben verschiedenen Landtagsabgeordneten auch Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke angekündigt.

Am meisten los ist erfahrungsgemäß am CSD-Samstag — dem Tag, an dem die Demonstration durch die Stadt ziehen wird. Und zwar in diesem Jahr mit verlängerter Marschroute vom DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße ausgehend, am Kö-Bogen vorbei, anschließend am Rheinufer entlang, bis zum Rau-Platz. Um 14 Uhr setzen sich die rund 30 Gruppen der Demo am DGB-Haus in Bewegung.

Bunt besetzt ist auch das Bühnenprogramm am Samstag. Gegen 18 Uhr wird Sänger Roman Lob auftreten, der Deutschland 2012 beim Eurovision Song-Contest (ESC) vertreten hat. Neben ihm werden rund 20 weitere Künstler das Programm gestalten. Am Samstagabend wird zusätzlich der diesjährige ESC aus Österreich live auf der großen LED-Leinwand übertragen. Das ist übrigens das einzige öffentliche Public Viewing in der Stadt.

Erstmals wird in diesem Jahr die Maikönigin gekürt — Wahles Antwort auf den Tunte-Lauf im Karneval. Der Vorentscheid findet dazu am Samstag statt, das Finale am Sonntag. Dabei geht es um das schrillste Outfit mit den höchsten Schuhen, als Gewinn winkt die Teilnahme am CSD 2016 in einem offenen Cabriolet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort