Düsseldorf-Himmelgeist Deichbau in Himmelgeist soll 2018 beginnen

Regierungspräsidentin gibt grünes Licht für 6,6 Millionen-Euro-Projekt.

Düsseldorf-Himmelgeist: Deichbau in Himmelgeist soll 2018 beginnen
Foto: Jürgen Retzlaff

Düsseldorf. Die Stadt rechnet mit dem Baubeginn für den Hochwasserschutz in Himmelgeist im Jahr 2018. Die Kosten werden mit rund 6,6 Millionen Euro angegeben.

Bewegung in das Deichprojekt Himmelgeist zur Schließung der letzten Deichlücke in Düsseldorf kam am Mittwoch. Da übergab Regierungspräsidentin Anne Lütkes Stadtkämmerin Dorothée Schneider den Planfeststellungsbeschluss für den Bau des Deiches für den ersten Bereich zwischen Schlossmeierhof und der Kirche St. Nikolaus. Der Abschnitt hat eine Länge von 680 Metern.

Der zweite Deichbau-Abschnitt für Himmelgeist schließt dort in Richtung Norden an und reicht über eine Strecke von 865 Metern bis zum Ende der Bebauung. Für diesen Abschnitt liegt ein Planfeststellungsbeschluss vor, gegen den aber geklagt worden ist.

Der letzte Bereich schließlich führt über eine Länge von 815 Metern bis zum Wäldchen am Wasserwerk. Dafür ist die Vorplanung fertig.

Im Stadtteil Himmelgeist soll das bei extremem Rheinhochwasser bedrohte Gebiet geschützt werden. Vorgesehen sind dafür Hochwasserschutzwände. Diese sollen im Bereich des Schlossmeierhofs in den vorhandenen Erddeich eingebracht und im sichtbaren Bereich verklinkert werden.

Zum anderen soll der weitere Bereich bis zur Kirche St. Nikolaus ebenfalls durch eine Hochwasserschutzwand vor Überschwemmungen geschützt werden. Die Wand wird dort ungefähr 1,20 Meter aus dem Boden herausragen und ebenfalls verklinkert. Um weiter freie Sicht ins Vorland zu ermöglichen, wird die Nikolausstraße in diesem Abschnitt angehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort