Der erste Schnee: Mehr als 70 Unfälle, 110 Starts und Landungen am Flughafen gestrichen

Düsseldorf. Kräftiger Schneefall hat am Freitagmorgen pünktlich zu Beginn des Berufsverkehrs weite Teile des Rheinlands in ein weißes Kleid gehüllt. 70 Unfälle meldete die Polizei allein in Düsseldorf.

In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden.

Am Düsseldorfer Flughafen wurden bisher 110 Starts und Landungen gestrichen — auch aufgrund der Situation an anderen europäischen Flughäfen. Es kommt derzeit zu Verspätungen von bis zu eineinhalb Stunden. Insgesamt waren für Freitag rund 600 Flugbewegungen geplant.

Das große Chaos blieb zunächst aber aus, da der Schneefall erst nach den Frühflügen einsetzte. Die Winterdienste hatten der Wettersituation schon während der Nacht mit geschärften Sinnen entgegen gesehen. „Wir sind gerüstet, um einen reibungsloen Betrieb zu bieten“, sagte ein Sprecher des Düsseldorfer Flughafens. „Sollte es ganz schlimm kommen, stehen zusätzlich externe Dienstleister in den Startlöchern.“

Bei der Rheinbahn verschärfte sich die Situation durch den anhaltenden starken Schneefall von Stunde zu Stunde: Zwar fiel bis gegen 11 Uhr keine Linie aus, aber laut Sprecherin Heike Schuster kommt es mittlerweile auf vielen Linien zu Verspätungen. Am stärksten betroffen natürlich die Busse, aber auch auf die Straßenbahnen muss man länger warten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort